Fehlende Abhängigkeit lässt alle Pakete verschwinden

Antworten
toni.foerster
Beiträge: 23
Registriert: 24 Mai 2011, 11:20

Fehlende Abhängigkeit lässt alle Pakete verschwinden

Beitrag von toni.foerster »

Ich war von folgendem Problem betroffen:

viewtopic.php?f=7&t=2541&p=13118#p13118

Ich hatte ein Paket installiert in welchem ich eine Abhängigkeit zu einem Paket einbaute welches ich erst später einbinden wollte. Dies hatte aber zur folge das opsi diese nicht auflösen konnte und alle Pakte aus dem Reite Produktkonfiguration verschwanden und ich eine Fehlermeldung wie jene aus dem Forumsbeitrag erhielt ( erste Codesection im ersten Post).

Update:

Der Fehler ist wie sich herausgestellt hat anderer Natur, hängt aber mit den Abhängigkeiten zusammen. Nehmen wir an wir haben die Pakete foo1 und foo2.

die Abhängigkeit von foo1 ist:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: foo2
requiredStatus: not_installed
requirementType: before
die Abhängikeit von foo2:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: foo1
requiredStatus: not_installed
requirementType: before
Dann tritt oben genanntes Problem auf.

MfG

Toni Förster
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehlende Abhängigkeit lässt alle Pakete verschwinden

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wozu brauch man:

Code: Alles auswählen

requiredStatus: not_installed
requirementType: before
?

Ich gehe davon aus das diese Kombination nicht getestet wird.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
toni.foerster
Beiträge: 23
Registriert: 24 Mai 2011, 11:20

Re: Fehlende Abhängigkeit lässt alle Pakete verschwinden

Beitrag von toni.foerster »

Hi,

ich habe hier folgende Konstellation: Pakete für Office 2003/2007/2010 diese sind in das Lizenzmanagementmodul eingebunden.

Wenn ich also Office 2003 installiert hab und ich möchte den Client auf 2007 bringen möchte ich sichergehen das Office 2003 oder auch 2010 nicht installiert sind. Sollte eines der beiden Pakete installiert sein möchte ich das es vorher deinstalliert wird und die Lizenz freigibt. Ich löse das bisher darüber das ich erst das Gewünschte Paket deinstalliere und im zweiten Schritt das neue (Office 2007) installiere. Daher habe ich in allen Paketen

Code: Alles auswählen

requiredStatus: not_installed
requirementType: before
drinnen gehabt. Sprich 2003 prüft ob 2007 oder 2010 installiert sind, 2007 ob 2003 oder 2010, 2010 ob 2003 oder 2007.

das selbe Phänomen tritt auch auf wenn man folgendes verwendet.

Code: Alles auswählen

requiredAction: uninstall
requirementType: before
Die erstgenannte Variante habe ich in einigen Paketen einbauen wollen da wir hier Software im Einsatz haben die nicht parallel betrieben werden darf. Es wäre damit einfach komfortabler. Das dies nicht funktioniert ist schade würde ich aber eher als feature-request einstufen. Der eigentlich Bug ist meines Erachtens das es komplett alle Pakete rauswirft weil es sich an diesen Abhängigkeiten verschluckt.

MfG
Toni Förster
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Fehlende Abhängigkeit lässt alle Pakete verschwinden

Beitrag von r.roeder »

opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten