Opsi auf Gentoo

Antworten
LordVan
Beiträge: 2
Registriert: 22 Apr 2010, 09:42

Opsi auf Gentoo

Beitrag von LordVan »

Ich würde bei uns gerne Opsi einsetzen (unser Server läuft auf Gentoo, da ich selbst schon seit mehreren Jahren Gentoo Developer bin).

Mein Plan wäre daß ich ebuilds usw machen, damit ich das nicht alles händisch machen muß.
Auf der sf.net seite finde ich aber dann wieder nur isos - welche natürlich für die install methode sub-optimal wären - die .deb dateien muß ich mir noch anschauen.
Ideal wäre für mich ein .tgz oder tar.bz2 .. gibt es diese irgendwo? wenn nicht konvertiere ich dann die .deb dateien.

Eine frage noch:
hat schon wer opsi auf gentoo laufen?
und/oder ist uib interessiert/bereit mir da evtl. auszuhelfen falls ich auf probleme stoße?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Opsi auf Gentoo

Beitrag von d.oertel »

Hi,

von uib aus gibt es keine Pakete für Gentoo.
Es gibt aber durchaus Leute hier im Forum die sich die .deb Pakete umgebaut haben für Gentoo.
Vielleicht meldet sich ja noch einer......

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
LordVan
Beiträge: 2
Registriert: 22 Apr 2010, 09:42

Re: Opsi auf Gentoo

Beitrag von LordVan »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

von uib aus gibt es keine Pakete für Gentoo.
Es gibt aber durchaus Leute hier im Forum die sich die .deb Pakete umgebaut haben für Gentoo.
Vielleicht meldet sich ja noch einer......

gruss
d.oertel
ok, danke für die antwort.

Eine Frage noch:
wäre es von uib aus ok wenn ich ebuilds für gentoo mache und diese (nach testen in meinem overlay) dann in den offiziellen tree übertrage? (free version natürlich)
geos_one
Beiträge: 50
Registriert: 23 Jun 2011, 09:35

Re: Opsi auf Gentoo

Beitrag von geos_one »

bezüglich opsi auf gentoo !

ich hab angefangen mir die Arbeit anzutun (ich liebe es mich zu quälen) opsi für gentoo zum laufen zu bringen.

ein Problem ist das die sourcen nicht als eigenständige packete vorliegen (nur gut versteckt in den src.rpms; geht zwar auch aber wenn's geht sollte der rpm overhead weg)
ein weiteres Problem sind die hardcoded paths für Pfade und so (für gentoo die Pfade anzupassen ist tricksen auf höchsten Niveau; /usr/share/opsi-configed empfolener Pfad für java programme ; und ähnliche....)

jetzt hab ich in meinem overlay mal nur dev-python/python-opsi, net-misc/opsi-utils, app-admin/opsi-configed

die restlichen Pakete werden noch folgen wenn ich die zeit finde (hab jetzt die Pakete die ich brauche; kann auf gentoo opsi pakete schnüren kann opsi administrieren):

so nun zum Overlay

Die Anleitung ist zu finden:
http://linamh.disconnected-by-peer.at/wiki/Opsi

mfg
Mario

p.s.: ich glaube es wird noch lustig beim bootimage (gentoo rules everything from sources)
It is impossible to make anything foolproof because fools are so ingenious. (source unknown)
My Opsi Repository http://opsi.disconnected-by-peer.at
The sources http://git.disconnected-by-peer.at (patches welcome)
Antworten