Grundverständnis: Softwareverteilung

Antworten
Nuern

Grundverständnis: Softwareverteilung

Beitrag von Nuern »

Moin,

erst einmal mein Dankeschön an die Entwickler und das ganze Team von OPSI, was ihr hier fertig gebracht habt!

Meine Frage bezieht sich auf folgendes Problem: Mir fehlt das Verständnis dafür, wie ich nun Software im Silent-Mode an meine Clients verteilen kann (Beispielsweise Flash Player).

Zur Hilfe genommen habe ich dabei die Handbücher über Winst Script und Getting Startet. Alles sehr ausführlich beschrieben. Nur diese einfache Schwelle will es bei mir im Hirn nicht übertreten.
Meine Clients laufen, Hwaudit und Swaudit funktionieren ebenso.

Vielleicht kann mir ja jemand über die Schwelle helfen.

Danke,
Maddin
D.B.

Re: Grundverständnis: Softwareverteilung

Beitrag von D.B. »

Du musst für jedes Programm ein Winst Script haben ein Flash-Installationsscript gibt es auf der OPSI Homepage musst nur was kleines änder und das wäre:

$TEMP$\flashplayer\install_flash_player.exe -install

Im Beispielscript auf der Homepage ist anstelle des -install etwas anderes, da man in früheren Flash Silent-Installationen etwas anderes benutzt hat.
Nuern

Beitrag von Nuern »

Hallo D.B.,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Winst-Skript habe ich soweit verstanden.

An welcher Stelle füge ich dieses dann hinzu? Kopiere ich das einfach in das Verzeichnis /opt/pcbin/install/flashplayer-others/flashplayer-others.ins?
Mir fehlt der Zusammenhang wo ich das Skript reinpacke und wie ich die Verteilung anstoße.

Gruß,
Maddin
D.B.

Beitrag von D.B. »

Genau unter /opt/pcbin/install/<namedesprogrammes>/<namedesprogrammes.ins>
Und die Installationfiles unter /opt/pcbin/install/<namedesprogrammes>/files/<namedesprogrammes.exe>

Die Installation kannst du vom Opsi-Interface aus anstossen da musst du nur wie auch bei hwaudit und swaudit den Status des Packets Flash auf setup setzen.
Wenn du kein Paket Flash hast dann mache folgendes (steht auch so im Handbuch):

opsi-newprod

Das ganze Menü durcharbeiten das aufgerufen wird.

Danach ist im /home/opsiproducts ein neuer Ordner mit dem Vorher eingegebenen Namen

In den Unterordner (CLIENT_DATA) muss man nun sein Script hineinkopieren

Nun macht man im Ordner CLIENT_DATA einen Ordner Files und kopiert seine .exe .msi whatever

Files dort hinein.

Nun muss man in den Übergeordneten Ordner von CLIENT_DATA wechseln und

opsi-makeproductfile

und anschliessen

opsi-package-manager -i <opsi-product-file>

ausführen, und nun kann man im OPSI-Webinterface die Software den einzelnen Clients zuteilen
Nuern

Beitrag von Nuern »

Vielen Dank D.B.,

die einzelnen Schritte habe ich im Handbuch gelesen aber in der Form noch nicht zusammen bringen können ;)

Werde mich gleich dran machen und das mal durchprobieren.

Gruß,
Maddin
Antworten