startnet.cmd - systemfehler 53

Antworten
Andrago
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jan 2011, 14:04

startnet.cmd - systemfehler 53

Beitrag von Andrago »

Hallo,

bei der win7 installation:
nach dem ersten reboot öffnet sich ja die konsole und es wird verscuht die startnet.cmd auszuführen. Allerdings bekomme ich dann immer den Fehler nach dem Initializing und dem kopieren von der work.cmd:

Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Kann das anhand eines fehlenden DNS-Server im Testnetzwerks liegen? Wie kann man das umgehen? Sonst jemand ne andere Idee? Habe auch schon einiges in der config gecheckt.
Danke!

edit:

probiere das auf einer VM.
Habe das jetzt auf einer anderen VM ausprobiert und kriege da Systemfehler 1231 beim gleichen Zeitpunkt. Jemand ne Idee? Treiber sonst? aber die Vmware Treiber sollten doch eigtl bei win7 erkannt werden?!
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: startnet.cmd - systemfehler 53

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Fehler 53 ist evtl. ein Treiber Problem (win7 kenn t die e1000 Karte aber nicht die AMD Pcnet32)
Fehler 1231 : passwort für pacpatch neu setzen:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: startnet.cmd - systemfehler 53

Beitrag von pitweb »

Dieses Problem habe ich nun auch.
Habe gerade das Testing Win7 Produkt win7-4.0.1 installiert.
Seit da habe ich dieses Problem auch.

Das Problem liegt daran, dass in der work.cmd das O:\ Laufwerk auf \\servername\opt_pcbin gemappt wird und dann im :install Teil jedoch

anstelle von O:\install\win7\installfiles\setup.exe nur O:\win7\installfiles\setup.exe aufgerufen wird.

Es findet nun schlichtweg den Pfad nicht.

Wie und wo wird dieses work.cmd geschrieben um diesen Bug beheben zu können?
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: startnet.cmd - systemfehler 53

Beitrag von pitweb »

Die work.cmd wird im setup.py erzeugt.

Habe eine temporäre Lösung gefunden:

Auf Zeile 310:

Code: Alles auswählen

print >> f, "o:\\%s\\%s\\installfiles\\setup.exe %s" % (pn.replace('/', '\\'), productId, "/unattend:%pe_drive%\\opsi\\unattend.xml\r")
Durch:

Code: Alles auswählen

print >> f, "o:\\install\win7\\installfiles\\setup.exe /unattend:%pe_drive%\\opsi\\unattend.xml\r"
ersetzt.

Denke dies ist noch ein Schönheitsfehler und sollte sicherlich richtig korrigiert werden.
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: startnet.cmd - systemfehler 53

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Das Problem sollte behoben sein:
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... 0.1-2.opsi

Gruß,
Jan Schneider
Andrago
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jan 2011, 14:04

Re: startnet.cmd - systemfehler 53

Beitrag von Andrago »

Hallo,

danke für die neue opsi-Datei. Damit läuft die Installation nun wunderbar.

Vielen Dank!
Antworten