opsiservicecall setProductActionRequest

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martin_esp
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opsiservicecall setProductActionRequest

Beitrag von martin_esp »

Die Methode setProductActionRequest wird im winst script nicht ausgeführt.
Mit der Funktion opsi-admin auf dem Server funktioniert es aber einwandfrei.
Geändert werden soll von "Always" auf "none".

Eingesetzte Versionen:
opsi-client-agent 4.0.1-6
opsi-winst 4.10.8.14-1

Auszug aus dem setup.ins Script

Code: Alles auswählen

	opsiservicecall_setinstallstatusnone
Dann die Unterprogrammroutine

Code: Alles auswählen

[opsiservicecall_setinstallstatusnone]
"method": "setProductActionRequest"
"params": [
"$ProductId$",
"$INST_ClientId$",
"$action$"
]
$Productid$ = "wsusupd"
$INST_ClientId$ = "martin04.domain.local"
$action$ = "none"

Logbuchauszug aus instlog.txt
[5] [29.4.2011 20:06:31] Execution of opsiservicecall_setinstallstatusnone
[6] [29.4.2011 20:06:31] "method": "setProductActionRequest"
[6] [29.4.2011 20:06:31] Calling opsi service at https://192.168.xxx.xxx:4447
[6] [29.4.2011 20:06:31] JSON service request https://192.168.xxx.xxx:4447/rpc setProductActionRequest
[6] [29.4.2011 20:06:32] JSON result:
[6] [29.4.2011 20:06:32] null

mfg,
Martin
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d.oertel
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Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsiservicecall setProductActionRequest

Beitrag von d.oertel »

Hi,

was sagt denn die korrespondierende log des opsiconfd ?

Loglevel mal auf 8 setzen.

gruss
d.oertel
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martin_esp
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Re: opsiservicecall setProductActionRequest

Beitrag von martin_esp »

Nachfolgendes konnte ich herausfinden:

Nach Aufruf des opsiservicecalls habe ich danach noch den Befehl
"ExitWindows/ ImmediateLogout" eingefügt.

Das verhindert wohl das das Script bzw. Winst bis zum Ende durchläuft, denn jetzt wird der Actionrequest auf "None" gesetzt.
Das Paket hatte ursprünglich den Actionrequest "Always" und sollte solange immer installiert werden, bis ein bestimmter Zustand erreicht war. Dann sollte der Actionrequest auf "None" gesetzt werden.
Ich denke ohne das ExitWindows Kommando wurde der mit opsiservicecall gesetzte Actionrequest zum Schluss wieder von Winst mit dem "Always" Actionrequest überschrieben.
Können Sie das bestätigen? Wenn Sie immer noch das Log benötigen senden Sie kurz eine Info.

mfg,
Martin
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d.oertel
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Re: opsiservicecall setProductActionRequest

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich kann zwar gerade nicht in den opsi-winst code schauen aber das klingt mir sehr plausibel und ist wahrscheinlich korrekt.

gruss
d.oertel
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