Softwarepakete

Antworten
fr4g3r
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2008, 16:04

Softwarepakete

Beitrag von fr4g3r »

Hi zusammen,

gibt es irgendwo noch ne Seite wo Softwarepakete für OPSI bereitgestellt werden? Also ne Art Sammlung von Paketen die User gemacht haben?
Auf der OPSI-Seite sind ja ein paar, aber z.B. office wäre auch ganz praktisch.
So könnte dann auch jeder was hochladen wenn er ein Paket erstellt hat von dem er denkt, dass es andere auch gut gebrauchen könnten.

Muss ja nicht jeder das Rad immer wieder neu erfinden, daher wäre sowas ganz praktisch.

Danke euch!

Gruß
Fr4g3r
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1828
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Softwarepakete

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bisher gibt es nur eine Sammlung von Winst-Skripten:
http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts

Gruß
Jan Schneider
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Softwarepakete

Beitrag von Anakim »

Bei fertigen Opsipaketen wirds halt ggf. schwierig aus lizenzrechtlichen Gründen. Aber wenn das soweit "lizenzfreie" Software ist, eigentlich keine schlechte Idee :mrgreen:
Da aber schon einige Winsscripte bei uib exisitieren ist es doch nicht mehr besonders schwer die Pakete zu schnüren .. oder ?
Gut ich habe aber auch das Gefühl, das die Scriptsammlung schneller wachsen könnte und somit vielleicht auch das Interesse an dem Produkt gesteigert werden könnte, da die doch recht hohe Einarbeitungszeit etwas versüsst werden könnte ..das liegt aber an uns Usern denke ich .. vielleicht wissen aber auch einige gar nicht, dass es hier ein Portal für Scripte gibt .. deswegen war ja auch meine Anregung im anderen Forumsbereich, dass man vielleicht hier eine Art Scriptsammlung analog im Netz aufbaut, ggf. wengistens verllinkt, wobei eben die Frage mit der Zeichendarstellung hier besser gelöst werden könnte ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
fr4g3r
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jul 2008, 16:04

Re: Softwarepakete

Beitrag von fr4g3r »

Zu den Winst-skripten hät ich mal ne frage:

Wenn ich ein Skript habe, wie binde ich das ein?
Gibts da ne Anleitung dazu?
Hab das aus der pdf net ganz rauslesen können.

Also wenn ich mir jetzt das Winstskript für Office 2003 auf der Sammelseite anschaue, wie binde ich das ein?

Danke euch!

Gruß
Fr4g3r
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Softwarepakete

Beitrag von Anakim »

Ja so auf die schnelle .. (ist aber im Handbuch eigentlich ganz gut beschrieben)
  • *Verzeichnisstruktur anlegen /home/opsi/irgendwas ...
    *Installationsdateien auf Opsi schieben .. bei mir immer ein Unterverzeicnis /files
    *Script download, (Zeichenkodierung beachten !!) .. ebenfalls auf Opsi schieben ..
    *Paket schnüren mit makeproductfile
    *Paket installieren mit opsi-package-manager
    *so und dann kannst du es im Prinzip installieren
Steht aber wie gesagt so auch im Handbuch .. hab die Seite gerade nicht zur Hand ..

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten