mehrere IP-Adressen für Opsiserver

Antworten
r.zeller
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2011, 16:34

mehrere IP-Adressen für Opsiserver

Beitrag von r.zeller »

Hallo,

in unserem Netzwerk gibt es zwei verschiedene IP-Adressbereiche. Zwar sind Verbindungen von Computern im einen Bereich zum anderen Bereich möglich, die maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit beträgt dabei jedoch 1,0 MB/s. (Weiß nicht warum!)

Deshalb würde ich den OPSI-Server gerne an beide IP-Bereiche direkt anschließen (mit Hilfe von zwei Netzwerkkarten, jede Netzwerkkarte hat eine IP-Adresse eines der beiden IP-Bereiche).

Meine Frage ist, ob diese Theorie beim OPSI-Server überhaupt möglich ist und wenn ja, welche Einstellungen am Server vorgenommen werden müssen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: mehrere IP-Adressen für Opsiserver

Beitrag von ueluekmen »

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=7&t=2288

Nochmal als Info:
Standardmäßig lauscht der Service auf dem opsi-Server auf allen bekannten Interfaces auf dem Server. Samba-Konfiguration, DHCP Konfiguration,etc. sind davon unabhängig. Der Client entscheidet anhand der Config, wo er sich hin verbindet.

Ungeachtet dessen brauche ich hier nicht zu schreiben, dass ein Server mit zwei Netzwerkkarte, also jeweils mit einem Beinchen im anderen Netz, nicht gerade im Sinne des Erfinders liegt, was Security angeht!

Aber auch für solche Zwecke kann eine Ausgiebige Beratung im Rahmen eines Supportvertrages, oder im Rahmen einer Schulung sehr hilfreich sein.

Hat hier schon mal jemand erwähnt, dass wir auch Schulungen in Mainz anbieten:
http://www.uib.de/www/service_support/o ... index.html

Grüße aus Mainz :D
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten