unattend.xml und Support Partition

Antworten
lecturer
Beiträge: 7
Registriert: 12 Okt 2010, 12:46

unattend.xml und Support Partition

Beitrag von lecturer »

Hallo zusammen,

ich bräuchte da leichte Unterstützung beim Anpassen der unattend.xml.
Bei der Installation der Rechner wollen wir die Support- bzw. Service-Partition der bei uns eingesetzten Dell rechner behalten.
Wie ich das allerdings in der unattend.xml eingeben muss in den DiskConfiguration-Part, ist mir nicht so ganz klar.

Hat das schon einer gemacht und kann mir da ein Schnippel zeigen? Auch ein passender Link ins Forum würde mir helfen. Da habe ich allerdings meist nur die Erstellung mehrerer Partitionen gefunden, nicht das Behalten einer Partition.

Herzlichen Dank schon mal,
karsten
Benutzeravatar
c.kampka
Ex-uib-Team
Beiträge: 87
Registriert: 09 Aug 2010, 16:27
Kontaktdaten:

Re: unattend.xml und Support Partition

Beitrag von c.kampka »

Hallo Karsten,

vom Grundsatz her ist es das selbe wie bei der Installation mit zwei Partitionen.

Den entsprechenden Code findest du in der setup.py Datei des Windows-Produkts:

Code: Alles auswählen

# Get current partitions
partitions = disk.getPartitions()

if not partitions:
	# No partition found on harddisk
	scriptMessageSubject.setMessage(u"Keine Partitionen auf %s gefunden" % disk.device)
	
# Create new partitiontable
disk.deletePartitionTable()

# Partition table deleted => delete all netboot product states
backend.backend_setOptions( { 'addProductPropertyStateDefaults': False } )
deletePocs = []
for poc in backend.productOnClient_getObjects(clientId = clientId):
	if ((poc.productType == 'NetbootProduct') and (poc.productId != productId)) or \
	   ((poc.productType == 'LocalbootProduct') and (poc.installationStatus == 'not_installed') and (poc.actionRequest == 'none')):
		deletePocs.append(poc)
backend.productOnClient_deleteObjects(deletePocs)

# Create fat32 partition
disk.createPartition(start = "0", end = "100%", fs = "fat32", boot = True)

# Create fat32 filesystem on partition
disk.createFilesystem(partition = 1, fs = "fat32")

# Write Master Boot Record
disk.writeMasterBootRecord(system = 'winxp')

# Write Partition Boot Record
disk.writePartitionBootRecord(partition = 1, fsType = 'fat32nt')

# Mount partition
disk.mountPartition(partition = 1, mountpoint = target)
Diesen Code-Abschnitt kannst du so verändern, dass er die von dir gewünschte Partitionierung wiederspiegelt.
Was du dabei unbedingt vermeiden möchtest ist das Löschen der Partitionstabelle und das Anlegen eines neuen Dateisystems auf der Festplatte, die du unverändert übernehmen möchtest.

Ein so angepasstes Produkt ist unbedingt ausgiebig zu testen, bevor es in den Produktivbetrieb geht. Windows hält sich nicht immer an die von dir vorgegebene Partitionierung beim auswählen seiner C: Partition, es wählt zum Beispiel gerne eine NTFS Partition vor einer FAT Partition aus, selbst wenn diese am Ende der Festplatte angelegt wird.
Für genauere Hilfe oder eine für dich angepasste Lösung bieten sich unsere kommerziellen Support-Optionen an.

Viele Grüße,
Christian Kampka
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Antworten