Probleme mit TFTP Boot

Antworten
RusterMa
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jan 2011, 10:27

Probleme mit TFTP Boot

Beitrag von RusterMa »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wir zwar über den Windows DHCP Server die benötigten Parameter mit an den Client übergeben können, der dann aber leider nicht über TFTP bootet. Es sieht so aus, dass beim booten des Clients eine TFTP Verbdinung zum OPSI Server hergestellt wird, dann aber keine Daten (z.B. Windows XP Installationspaket) an den Client übergeben werden. Der Client startet dann ganz normal lokal.

Am DHCP Server habe ich folgenden "Startparameter" für den Client eingetragen:
Option 66: next-server 172.16.64.250
Option 67: filename "linux/pxelinux.0"

Ich habe das Gefühl, als wäre der Pfad nicht richtig oder es fehlen irgendwelche Rechte auf dem Verzeichnis am OPSI Server.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Martin
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Probleme mit TFTP Boot

Beitrag von karni »

Eine dumme Frage - hast du next-server 172.16.64.250 eingetragen?

"next-server 172.16.64.250" ist Option für Linux DHCP Servers.
Für Windows einfach Option 66 markieren, und IP eintragen.
Dieselbe Geschichte für 67
RusterMa hat geschrieben: Am DHCP Server habe ich folgenden "Startparameter" für den Client eingetragen:
Option 66: next-server 172.16.64.250
Option 67: filename "linux/pxelinux.0"
RusterMa
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jan 2011, 10:27

Re: Probleme mit TFTP Boot

Beitrag von RusterMa »

Also ich bin da leider beim schreiben etwas schnell gewesen. Ich hab bei der Option 66 "nur" die IP-Adresse und bei der Option 67 linux/pxelinux.0 eingetragen.

Der Client startet dann die TFTP Verbindung mit dem OPSI Server und beendet diese dann aber sofort wieder und bringt die Meldung "PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent". Danach bootet das System dann wie gesagt von der lokalen Festplatte.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit TFTP Boot

Beitrag von d.oertel »

Hi,

was sagt auf dem opsi server die
/var/log/syslog
?
Auf dem opsi-server ausführen:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --set-rights
gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten