Opsi Upgrade auf 4.0 dhcp fehler

Antworten
Lain
Beiträge: 2
Registriert: 03 Feb 2011, 08:44

Opsi Upgrade auf 4.0 dhcp fehler

Beitrag von Lain »

Hallo

Ich habe gerade einen Opsi 3.4 Server in meiner Firma übernommen. Ich habe versucht ihn auf Version 4.0 zu bringen.

Jetzt wollte ich den Opsi-Client-Agend auf die Rechner packen, und bekomme die Meldung das die Clients keine IP Adresse bekommen.



Ich habe versucht, den Opsi-client-Agend von Hand über das Netzwerk zu verteilen. im Ordner opt/pcbin/install/opsi-client-agend mit dem Befehl sudo ./opsi-deploy-client-agend -u "domain/administartor" clientname

Die Fehlermeldung ist: "No Adress associated with host name"

in der dchpd.conf steht der wert für dhcpOndepot auf false ?? muss das so?

in der /etc/dhcp3/dhcpd.conf sind alle Clients noch eingetragen.
Lain
Beiträge: 2
Registriert: 03 Feb 2011, 08:44

Re: Opsi Upgrade auf 4.0 dhcp fehler

Beitrag von Lain »

Da ich mich anscheinend schlecht ausgedrückt habe, nochmal eine Problembeschreibung:

Ich habe einen Opsi 4 server. Dieser wurde upgegradet von Opsi 3.4 auf Opsi 4. Ich habe mich an der Anleitung orientiert.
Ich ahbe ansonsten kaum erfahrung mit debian oder Opsi

Jetzt ist folgendes ich habe ca. 30 Clients auf allen ist noch der alte preloginloader. In der Opsi Oberfläsche sind alle Rechner eingetragen es ist jedoch keine IP aufgelistet. In der /etc/dhcp3/dhcpd.conf sind alle Rechner eingetragen mit IP . Jedoch mit einem _ im namen. Ich habe jetzt einen Rechner aus der Opsi Benutzeroberfläsche gelöscht. Ihn mit einem - neu angelegt. Dieser wird in der Oberfläsche jetzt mit IP angezeigt. Jetzt wird wenn ich z.b. hwaudit anschmeiße auf dem client zwar den netboot gestartet aber nach "....... ready" passiert nichts mehr. Der Bildschirm belibt schwarz. In der /etc/dhcp3/dhcpd.conf ist der neu angelegte Rechner auch nicht zu finden und der alte gelöschte Rechner ist noch da.

Alle Rechner bekommen die IP die in /etc/dhcp3/dhcpd.conf eingetragen wurde. Wenn ich versuche auf den Clients den Pfad \\opsiserver\opt_pcbin zu mounten bekomme ich keinen zugriff. Ich habe allerdings in der pcpatch Gruppe keinen User mit dem namen pcpatch, der heißt bei mir anders. Ist es notwendig einen pcpatch user zu haben?

Mit dem Script aus opt/pcbin/install/opsi-client-agend mit dem Befehl sudo ./opsi-deploy-client-agend -u "domain/administartor" clientname bekomme ich den Fehler "No Adress associated with host name".



Ich habe keine Idee mehr.

Hat der Opsi einen eigenen DNS bzw. kann man den updaten oder bearbeiten?

Kann es an den pcpatch rechten liegen bzw. kann man die neu setzen bzw. wie?

Ich habe im laufe das Upgardes auf Opsi 4 die opsiconf aktualliesiert dort kam die Abfrage ob ich das wirklich machen will, und ich habe dort mit ja geantwortet war das ein Fehler?

Muss ich den DHCP updaten wenn ja wie?

vielen Dank schon einmal für die Antwort
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi Upgrade auf 4.0 dhcp fehler

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,
Lain hat geschrieben:... In der /etc/dhcp3/dhcpd.conf sind alle Rechner eingetragen mit IP . Jedoch mit einem _ im namen. Ich habe jetzt einen Rechner aus der Opsi Benutzeroberfläsche gelöscht. ...
Dieses Problem wurde hier des öfteren Disktutiert:
viewtopic.php?f=7&t=2002&p=9799&hilit=Unterstrich#p9799
viewtopic.php?f=7&t=1996
viewtopic.php?f=7&t=2161&p=10757&hilit= ... ich#p10757

Wir empfehlen diese Beiträge mal zu lesen. Weiterhin kann eigentlich die Aussage, dass es nach einem Upgrade auf 4.0 noch im opsi Clients mit _ im Hostnamen existieren, nur dann vorkommen, wenn das Backend nicht ins 4.0 gupdated wurde. Bitte auch die Releasenotes lesen:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... uch-de.pdf

Wie in den oben aufgeführten Beiträgen zu lesen ist, wird es keinen Fix für dieses Problem geben, es gibt aber Mittel und Wege dies über opsi-Boardmittel schon so vor zu bereiten, dass vor dem Upgrade diese Probleme aus der Welt geschaffen werden.

Wenn kein funktionierendes DNS vorhanden ist, ist in der opsiconfd.conf die Option: update ip = yes sehr nützlich.

Ansonsten wie immer die Empfehlung, bei Produktiv-Umgebung einen Supportvertrag mit uns ab zu schliessen!

Grüße und weiterhin viel Glück!
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten