OPSI-Demo-VM: Ändern des Tastaturlayouts unmöglich

Antworten
Lobsi
Beiträge: 5
Registriert: 27 Dez 2010, 17:16

OPSI-Demo-VM: Ändern des Tastaturlayouts unmöglich

Beitrag von Lobsi »

Hallo Community,

Nach dem ich mich etwas mit OPSI angefreundet habe, einige ausgewählte PC`s installieren und mit Software bestücken konnte gehts jetzt ans eingemachte.
Mit etwas "Feintuning" denke ich wird OPSI bei uns definitiv eingesetzt!

Nun aber meine eigentliche Frage:

Wie kann ich in der von UIB bereitgestellten VM das Tastaturlayout auf Swiss German ändern?

Ich habe schon per Bordmittel, dpkg-console-data, xfce4-xkb-plugin, erstellen einer xconf.conf etc probiert... alles ohne Erfolg!

Ebenfalls bin ich wie vor den Kopf gestossen weil sogar als Root die Schaltflächen um Einstellungen anzuwenden, ausgegraut sind.
Zu dem dazu werden sämtliche versuche eine höhere Auflösung einzustellen ignoriert. Das könnte glatt in die selbe Schiene passen...

Kann es sein dass in dieser VM eine Art Kioskmode genutzt wird? Ist Root nicht gleich root?

Gruss Lobsi
Antworten