Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Antworten
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von ngbr »

Hallo zusammen,

ich plane gerade unser neues Clientmanagementsystem.

OPSI hätte ich sehr gerne dabei, mit OTRS ist ja auch die Ticketing-Lösung gut anflanschbar (wichtiges Argument).

Nun habe ich aber die spezielle Anforderung, auf jeden Fall den aktuellen Softwarestand auf den Clients festzustellen (geht über swautid), und vorallem: nach der Software zu filtern, so dass eine Liste mit den fraglichen Clients zur weiteren Verwendung übrigbleibt.

Habe ich das nur übersehen, ist das im Lizenzmanagement mit drin (sieht nach den Screenshots nicht so aus), oder gehts (noch) nicht?
Wie stünden die Chancen, dass sowas eingebaut wird ?

ich spinne noch etwas weiter:
um die Softwarebereitstellung noch weiter zu vereinfachen (wir sind ein Krankenhaus mit vielen verschiedenen Speziallösungen), liebäugel ich gerade (als Ergänzung) mit vmware ThinApp. Dann würd ich natürlich so eine Liste gern exportieren. ok, kann man ja theoretisch selbst aus der Datenbank / Filesystem ziehen ..

Bin erstmal gespannt auf Feedback

Andre
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von karni »

Lizenzmanagement ist bezahlt.
Wenn Software mit OPSI verwaltet wird, kannst du im GUI Gruppen erstellen.

Wenn ich richtig verstehe, du willst bestehende clients in OPSI rein nehmen, swaudit ausführen,und in Ergebnisse von swaudit suchen.
Dann musst du in Files von OPSI suchen(mysql Backend ist bezahlt).
OPSiv4.0 die Files liegen unter /var/lib/opsi/config/audit -> hostname.domain.com.sw
Beispiel (nach etwas eindeutiges suchen name zum Beispiel):
# find . -exec grep "Adobe\ Reader" '{}' \; -print | grep domain | sort
Kriegst du eine liste in der form ./hostname.domain.com.sw
Damit alles schöner aussieht musst du Skript schreiben.

[software_212]
architecture = x86
binaryname = C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe
clientid = hostname.domain.com
firstseen = 2010-11-17 08:56:39
language = en-US
lastseen = 2010-11-17 08:56:39
lastused = 0000-00-00 00:00:00
licensekey =
name = Adobe Reader 9.3.1
state = 1
subversion =
type = AuditSoftwareOnClient
uninstallstring = MsiExec.exe /I{AC76BA86-7AD7-1033-7B44-A93000000001}
usagefrequency = -1
version = 9.3.1
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von ueluekmen »

Sorry das ich mich da jetzt einfach reinhänge, aber:
karni hat geschrieben:Lizenzmanagement ist bezahlt.
hört sich arg komisch an. Ich finde den Begriff Kostenpflichtig, da es noch nicht refinanziert wurde besser ;)
karni hat geschrieben: Wenn ich richtig verstehe, du willst bestehende clients in OPSI rein nehmen, swaudit ausführen,und in Ergebnisse von swaudit suchen.
Dann musst du in Files von OPSI suchen(mysql Backend ist bezahlt).
hier gilt das gleiche, aber als Tip, für das Inventory von opsi (hwaudit/hwinvent und swaudit) kann man auch ohne mysql_backend gekauft zu haben auf MySQL umstellen. Wie das geht, steht im Handbuch beschrieben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von karni »

oops ich muss mich Entschuldigen.. :oops:
Ich habe mich falsch ausgedrückt.... Deutsch ist nicht meine Muttersprache
Kostenpflichtig richtig:)
hier gilt das gleiche, aber als Tip, für das Inventory von opsi (hwaudit/hwinvent und swaudit) kann man auch ohne mysql_backend gekauft zu haben auf MySQL umstellen. Wie das geht, steht im Handbuch beschrieben.
Das wusste ich nicht. In dem Fall noch besser, mit SQL query kann man die Info schnell finden.
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von ngbr »

ok, cool, vielen Dank. :) Genau, ich will Listen anhand von SWaudit bzw auch HWaudit erstellen, um sie sowohl im Opsi als auch außerhalb nutzen zu können.

Habe keine Bauchschmerzen damit, wenn ich die Liste aus dem sql ziehen muss.

Ich würde dann gerne Aufträge anhand der Liste zuweisen. Das geht wohl (noch) nicht ?

Bzw weiteres Anliegen eher genereller Art: bisher habe ich den sehr angenehmen Eindruck, dass opsi ein lebendiges und intelligentes System ist, dass sogar der freie Support super funktioniert. Und dass auch Entwicklungen stattfinden, die User sich wünschen. Das das natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit der Fall sein könnte, ist mir klar. Trotzdem: ist eine Filterung nach Software geplant ?

Gruß
Andre
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von d.oertel »

Hi,
OPSI hätte ich sehr gerne dabei, mit OTRS ist ja auch die Ticketing-Lösung gut anflanschbar (wichtiges Argument).
An der Stelle ist vielleicht die Info interessant das der opsi/uib Partner 'cape IT gmbh' eine Ankopplung von OTRS::ITIL an opsi hat welche es ermöglicht die Inventorydaten von opsi in die CMDB von OTRS einzupflegen......

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von ngbr »

ja, danke, das ist tatsächlich die wichtige Info, die mir fehlte. Mache mich gerade schlau ..
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von ngbr »

Hallo Herr Oertel,

ein weiterer Punkt könnte ein Killer-Kriterium werden. Wir inventarisieren ja eine bestehende Umgebung. D.h., wir wollen wissen, wo welche Software vorhanden ist, und dementsprechend aktuelle Pakete zuweisen. Nach diesem Kriterium muss ich unbedingt filtern können, bzw diese Liste muss ich unbedingt weiterverarbeiten können. Sonst nützt mir das ganze Inventory nichts..
Daher nochmal die Frage: ist es absehbar, dass es in der (ja bereits vorhandenen) Maske eine Auswahl auch über das Software-Inventory geben könnte, oder ist das nicht geplant? Ich kenne einen derartigen Mechanismus von baramundi, dort wird das über Regeln abgebildet. Sofern eine Regel (Registryeintrag xyz) existiert, kann ich danach auch filtern.

Würde mich freuen.

Vielen Dank und Gruß

A. Neugebauer
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Auswahl nach installierter Software (nicht: Pakete)

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die kurze Antwort ist:
An dieser Stelle stellen wir Schnittstellen (SQL, Webservice) bereit die es ermöglichen die Daten
mit beliebigen Reportingtools auszuwerten. Eine in das opsi Management Interface integriertes Reportingtool
ist momentan nicht priorisiert.

Auf der anderen Seite lebt ein Projekt wie opsi davon, das es Kunden gibt die sagen:
Tolles Produkt - aber damit ich das Einsetzen kann brauche ich unbedingt folgendes Feature.

Eine wirtschaftliche Analyse ergibt dann, das es häufig günstiger ist die Erstellung dieses Features in opsi zu finanzieren, als die Lizenzen der Mitbewerber zu kaufen (beides schmerzt).

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten