[Gelöst][FAQ]"server list empty" bei Aufruf von configed

Antworten
Thomas_H

[Gelöst][FAQ]"server list empty" bei Aufruf von configed

Beitrag von Thomas_H »

Hallo...

jetzt war ich doch etwas ratlos... Ich habe einen Opsi-Server neu aufgesetzt, alles funktionierte und auf einmal ging die Ferninstallation nicht mehr. Nachfolgendes als kleines "Schmankerl" dass man eigene Flüchtigkeitsfehler niemals ausschließen darf:

Problem:
SuSE 11.3
Opsi 4.0

Alle Installationspakete wurden von UIB neu bezogen, selbst gemachte wurden (wegen aktualisierter Software) mit Opsi neu gepackt. Alles funktionierte einwandfrei. Ich hab die smb.conf noch um weitere Freigaben erweitert, so dass ich den alten Fileserver einstampfen kann. Auf einmal meldet der configed beim Aufruf "server list empty"

Der opsi-client-agent auf einem XP-Rechner (durch demand ausgelöst) startet einwandfrei, sucht nach dem Server und verweigert dann die Installation - klar er fand den Server nicht.

Ursache:

Falsche Netzwerkeinstellung. Ich hatte ausserdem dem Rechner aus Kompatibilitätsgründen für die Server und Clients im Netzwerk dem Opsi-Server eine zweite IP-Adresse zuweisen müssen und habe in der Einstellung der primären Netzwerkkarte auch den Eintrag für Domain angepasst. Vorher stand dort "tux-net" drin und änderte es in "tux-net.localhost"

Lösung

Ein Ausführen des Befehls

Code: Alles auswählen

hostname -f
auf dem Opsi-Client und die Ausführung des Befehls "ping" mit dem Ergebnis von "hostname -f" , also

Code: Alles auswählen

ping opsi-server.tuxnet.localhost
zeigte eine IP-Adresse die vollkommen falsch war. Sie lag im 62... Bereich, was für mein Netzwerk (192...) vollkommen unzutreffend war. Ein schärferer Blick auf den Hostnamen offenbarte meine eigene Schusseligkeit: statt ".local" hatte ich ohne es zu merken ".localhost" eingegeben. Nach Änderung dieses faux pas funktionierte die Ferninstallation wieder einwandfrei.
Danach hab ich den Server zur Sicherheit neu gestartet.

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten