jetzt war ich doch etwas ratlos... Ich habe einen Opsi-Server neu aufgesetzt, alles funktionierte und auf einmal ging die Ferninstallation nicht mehr. Nachfolgendes als kleines "Schmankerl" dass man eigene Flüchtigkeitsfehler niemals ausschließen darf:
Problem:
SuSE 11.3
Opsi 4.0
Alle Installationspakete wurden von UIB neu bezogen, selbst gemachte wurden (wegen aktualisierter Software) mit Opsi neu gepackt. Alles funktionierte einwandfrei. Ich hab die smb.conf noch um weitere Freigaben erweitert, so dass ich den alten Fileserver einstampfen kann. Auf einmal meldet der configed beim Aufruf "server list empty"
Der opsi-client-agent auf einem XP-Rechner (durch demand ausgelöst) startet einwandfrei, sucht nach dem Server und verweigert dann die Installation - klar er fand den Server nicht.
Ursache:
Falsche Netzwerkeinstellung. Ich hatte ausserdem dem Rechner aus Kompatibilitätsgründen für die Server und Clients im Netzwerk dem Opsi-Server eine zweite IP-Adresse zuweisen müssen und habe in der Einstellung der primären Netzwerkkarte auch den Eintrag für Domain angepasst. Vorher stand dort "tux-net" drin und änderte es in "tux-net.localhost"
Lösung
Ein Ausführen des Befehls
Code: Alles auswählen
hostname -f
Code: Alles auswählen
ping opsi-server.tuxnet.localhost
Danach hab ich den Server zur Sicherheit neu gestartet.
Thomas_H