ich beschäftige mich seit heute mit dem Opsiserver, aber komm irgendwie nicht ganz weiter. Den Server konnte ich nach langem Kampf starten und er funktioniert auch, ich bekomme über VMWare Player aber keine Internetverbindung (eingestellt ist "Bridged"). Server läuft wie gesagt in einer VM, ich benutze einen DSL Router, komm aber einfach nicht weiter! Ich kann den Router auch nicht anpingen, andersrum kann ich über Windows auch nicht den OPSI Server anpingen, wo hakt es? Bin ziemlich neu in der Marterie und Google gab mir bisher keine guten Ergebnisse. Hoffe ihr könnt mir helfen!
DHCP ist aus, IP hab ich selber vergeben und das scheint ja zu funzen. Woran liegt es dass sich Router und OPSI nicht finden können?
edit: jetzt funzt es. Nun möchte ich meinen W7 rechner einbinden, ich probier also ein Netzlaufwerk unter Windows 7 einzurichten, mit pcpatch geht es nicht, falsches Passwort ?! Hab die Tips hier im Forum befolgt, bekomme die Fehlermeldung "unbekannter Task", hab dann einfach einen neuen User hinzugefügt und in die dementsprechenden Gruppen gepackt. Auf einmal gings, ich sah die Opsi Ordner in Windows, dann wollte ich das Netzlaufwerk hinzufügen und bekam die Meldung, dass der Zugriff nicht erlaubt sei, jetzt seh ich den OPSI Server auch unter Windows nicht mehr (ist weiterhin anpingbar...), Idee, Hilfe ?