Fehler bei Installation von eigenen *.Opsi Paketen
-
Fehler bei Installation von eigenen *.Opsi Paketen
/home/opsiproducts/vnc/ : -*.ins
-*.msi
-*.mst
-*.opsi
Beim Ausführen der Installation kommt allerdings folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) "......"
JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage'
Fehlerbehebung nach Methode j.schneiderviewtopic.php?f=13&t=1762 durchgeführt.... hat aber nicht geholfen!
Ich muss dazu sagen das die Installation der Standard *.opsi Produkte problemslos verlief ...!
Bin jetzt schon eine Weile am schauen und suchen.... Was mir dabei auffällt, ich habe bisher weder etwas in der JSON.conf noch in der file.conf editiert bzw. geändert....! Es wurden nur die minimalen Opsi-Produkte eingespielt, installiert... und es funktioniert soweit auch alles, außer die Installation meiner eigenen Opsi Pakete......! Die dispatch.conf hab ich angepasst, also den DHCP Eintrag weggenommen, da ein externer im Einsatz ist. Ein hinzufügen von Clients geht auch..! Muss ich den Depotserver noch einrichten, mit opsi-setup --register-depot oder gilt das, nach meinem Verständnis zumindest, nur für das Slave-Depot...?
-
Re: Fehler bei Installation von eigenen *.Opsi Paketen
Code: Alles auswählen
[5] [Oct 29 12:00:36] Application 'opsi-package-manager version 4.0.0.2' on client '192.168.x.x' did not send cookie (opsiconfd.py|462)
[5] [Oct 29 12:00:36] New session created (opsiconfd.py|1526)
[5] [Oct 29 12:00:36] Authorization request from opsi.fq.dn@192.168.x.x (application: opsi-package-manager version 4.0.0.2) (opsiconfd.py|560)
[5] [Oct 29 12:00:37] Backend created: <OPSI.Backend.BackendManager.BackendManager instance at 0x986650c> (opsiconfd.py|676)
[5] [Oct 29 12:00:37] -----> Executing: backend_getInterface() (opsiconfd.py|785)
[6] [Okt 29 12:42:27] <OPSI.Backend.JSONRPC.JSONRPCBackend instance at 0xa2a124c>: Connected to service (JSONRPC.py|399)
[3] [Okt 29 12:42:27] JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage' (opsi-package-manager|1264)
[2] [Okt 29 12:42:27] Traceback: (Logger.py|710)
[2] [Okt 29 12:42:27] line 91 in 'start' in file '/usr/bin/opsi-package-manager' (Logger.py|710)
[2] [Okt 29 12:42:27] line 1243 in 'installPackage' in file '/usr/bin/opsi-package-manager' (Logger.py|710)
[2] [Okt 29 12:42:27] ==>>> JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage' (opsi-package-manager|93)
[3] [Okt 29 12:42:27] Task 'Install of package 'geändert.....opsi' on depot 'geändert.fqdn'' failed: JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage' (opsi-package-manager|623)
[6] [Okt 29 12:42:29] Cleaning up (opsi-package-manager|686)
[7] [Okt 29 12:42:29] UserInterface: exitScreen() (opsi-package-manager|494)
[6] [Okt 29 12:42:29] Cleaning up (Product.py|81)
[7] [Okt 29 12:42:29] Calling backend_exit() on backend <OPSI.Backend.Backend.ExtendedConfigDataBackend instance at 0xa120c4c> (Backend.py|410)
[7] [Okt 29 12:42:29] Calling backend_exit() on backend <OPSI.Backend.BackendManager.BackendDispatcher instance at 0xa120ccc> (Backend.py|410)
[3] [Okt 29 12:42:29] Failure while processing Install of package(s) /home/opsiproducts/Adobe/geändert.....opsi on depot 'geändert.fqdn': (opsi-package-manager|1471)
[3] [Okt 29 12:42:29] JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage' (opsi-package-manager|1474)
[depotserver]
description =
hardwareaddress = XX:XX:XX:XX:XX:XX
inventorynumber =
ipaddress = 192.168.1.X
ismasterdepot = true
network = 192.168.1.0/255.255.254.0
notes =
[depotshare]
localurl = file:///opt/pcbin/install
remoteurl = smb://XXX/opt_pcbin/install
webdavurl = webdavs://XXX.X.X:4447/depot
danach kommen noch die ganzen *.opsi Produkte der Minimalkonfiguration.......
Muss ich in der opsiconfd.conf die defaulteinstellung aller Interfaces auf das des Opsi umstellen (0.0.0.0 auf 192.168.x.x halt...) Könnte mir denn irgenjemand etwas dazu sagen...? Ich finde es nur merkwürdig das die Installation der aus dem Opsi Repository geladenen Pakete installiert werden... Weiß aber auch nichts so recht mit der Fehlermeldung
"Traceback: (Logger.py|710)
[2] [Okt 29 12:42:27] line 91 in 'start' in file '/usr/bin/opsi-package-manager' (Logger.py|710)
[2] [Okt 29 12:42:27] line 1243 in 'installPackage' in file '/usr/bin/opsi-package-manager' (Logger.py|710)
[2] [Okt 29 12:42:27] ==>>> JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage' (opsi-package-manager|93)
[3] [Okt 29 12:42:27] Task 'Install of package 'geändert.....opsi' on depot 'geändert.fqdn'' failed: JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage' (opsi-package-manager|623)"
anzufangen... Es funktioniert ja soweit auch alles... Verteilung von .opsi Installationen (z.B. hw audit), die Konfigurationskonsole, sowohl lokal als auch vom Client-Webbrowser.....auch das config interface ist so zu bedienen... Hat denn irgendjemand eine Idee... bin hier echt am verzweifeln, finde nämlich oPSI sonst genial...!
Ich glaube hier liegt der Fehler.Alles liegt in folgender Ordnerstruktur:
/home/opsiproducts/vnc/ : -*.ins
-*.msi
-*.mst
-*.opsi
Bitte mal ins getting-started Kapitel '4.2 Erstellen eines opsi-Produkt-Pakets' schauen.
Die notwendige Verzeichnisstruktur kann amn sich auch anschauen in dem man ein funktionierendes Paket mit
opsi-package-manager -x <paketdatei>
auspackt.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-

Ich muss vorab sagen, habe mich verschrieben und die falschen Angaben gemacht, sorry...! Die Verzeichnisstruktur liegt genauso vor wie im oben von dir angedeuten Kapitel beschrieben... heißt: die drei Standard-Verzeichnisse vom opsi angelegt sowie zusätzlich nach Erzeugung die *.opsi datei zum Installieren Pfad halt..! Aber es will einfach nicht klappen und das *.opsi Paket lässt sich nicht installieren, Erzeugung funzt aber ohne Probs...!
dann sende doch mal die .opsi Datei an mich: d.oertel (at) uib.de
gruss
d.oertel
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
ich stehe vor dem selben Problem wie hier beschrieben.
Beim erstellen eigener Opsi-Pakete erscheint der Fehler "JSONRPCBackend instance has no attribute 'depot_installPackage'".
Ich habe auch schon testweise das javavm-paket entpackt. Beim installieren tritt der Fehler dort auch auf.
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
mit freundlichen Grüßen
Meecrob
wenn das Problem auch bei Paketen von uib auftritt, dann bitte überprüfen ob alle Server-Pakete aktuell sind:
dpkg -l | grep opsi
gruss
d.oertel
uib GmbH
ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii opsi-configed 4.0.1.1-1 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.0-3 opsi depotserver configuration package
ii opsi-linux-bootimage 20101007-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii opsi-utils 4.0.0.2-1 opsi utils
ii opsiconfd 4.0.0.2-2 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.0-1 opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.0.0.11-1 opsi python library
- j.schneider
- uib-Team
hostname -f
opsi-admin -d method host_getObjects [] '{"type":"OpsiDepotserver"}'
uib GmbH