"Response 500 Internal Server Error"

JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

"Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen experimentiere ich mit OPSI und habe zwar beim Paketbau noch so meine Schwierigkeiten, aber das gibt sich noch...bin ja lernfähig ;)

Seit gestern jedoch poppt im Config-Editor (unter WXP SP3 mit Java 1.6.0.22) regelmäßig folgender Fehler auf:

Code: Alles auswählen

Mon Nov 22 12:03:49 CET 2010 -- Response 500 Internal Server Error {"result": null, "id": null, "error": {"message": "No username given and resolve failed: (1, 'Unknown host')", "class": "Exception"}}  
Mon Nov 22 12:03:49 CET 2010 -- Response 500 Internal Server Error {"result": null, "id": null, "error": {"message": "No username given and resolve failed: (1, 'Unknown host')", "class": "Exception"}}  
Starte ich den Browser neu, dann funktioniert der Config-Editor eine gewisse Zeit, bis er dann wieder den obigen Fehler zeigt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das sieht zwar - nach meinem Ermessen - zunächst nach einem DNS-Problem aus, doch der Fehler tritt ja nicht sofort auf...
Könnte es vielleicht an der neuesten Java-Version liegen?

Vorab Danke für die Rückmeldungen...
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von Der-Matze »

Kann den Fehler bestätigen.
Taucht hier seit dem Update auf die aktuellsten Pakete auf.

MfG
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von j.schneider »

Bitte einmal die passende Log-Datei posten.
/var/log/opsi/opsiconfd/<ip-addresse-des-rechners-auf-dem-der-configed-laeuft>.log
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von Der-Matze »

Guten Tag Herr Schneider,

die Log Datei ist ist angehängt.
Habe es unter Ubuntu Linux 10.04 (64-Bit) und Windows XP jeweils mit aktuellen Firefox/Java getestet.

MfG
Dateianhänge
client.log
(9.67 KiB) 49-mal heruntergeladen
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von JMS »

j.schneider hat geschrieben:Bitte einmal die passende Log-Datei posten.
/var/log/opsi/opsiconfd/<ip-addresse-des-rechners-auf-dem-der-configed-laeuft>.log
Ist mit 1,6 MB 'ne Menge Holz, weil es das komplette Log ist... ich hab's mal gezippt.

Grüße

JMS


P.S: Opsi-Server läuft auf einem Debian Lenny 5.0 mit xeniserten Kernel (2.6.26-2-xen-amd64). Diese DomU ist paketseitig auf dem letzten Stand...

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux opsi 2.6.26-2-xen-amd64 #1 SMP Thu Sep 16 16:32:15 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
Dateianhänge
10.8.150.30.log.zip
(92.84 KiB) 41-mal heruntergeladen
Bpad
Beiträge: 14
Registriert: 14 Okt 2010, 16:37

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von Bpad »

Und ich hatte schon Sorge, dass es wieder nur bei mir auftaucht. :o
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich darf hier mal einen vorsichtigen Verdacht äußern.
(ich bin zur Zeit in Essen im Linuxhotel und weis nicht so genau was die uib-Kollegen in Mainz schon raus bekommen haben,)
Der neue configed 4.0.1.1 übernimmt als applett die Browser session und fragt nicht mehr selbst nach den authentifizierungsdaten.
So eine Session läuft irgend wann (120 Sekunden) ab. Bisher hat dann die Java Umgebung die Session reinitialisert.
Vielleicht funktioniert das jetzt nicht mehr.
Ich gehe davon aus, das die Applikation (Paket opsi-adminutils) einwandfrei funktioniert.
Wenn ich richtig liege, werden wir wahrscheinlich wieder einführen, dass der opsi-configed user und pass wieder selber abfragt und dann selber die session wieder aufmachen kann.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Bpad
Beiträge: 14
Registriert: 14 Okt 2010, 16:37

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von Bpad »

Hallo Herr Oertel,

das scheint das Problem zu sein, habe gerade mal 5 Min. dauerhaft mit dem System interagiert - nix passiert - alles funktioniert.
Nach 3 Minuten nix tun trat der fehler bei einem Reload innerhalb des Moduls auf...komischer Weise hat es nach einem kompletten reload der Seite mit strg+f5 wieder funktioniert - ohne erneute Authentifizierung.
Zumindest wissen wir jetzt wo dran es liegt, danke für die Vermutung :)

Gruß
Bpad
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von JMS »

Bpad hat geschrieben: das scheint das Problem zu sein, habe gerade mal 5 Min. dauerhaft mit dem System interagiert - nix passiert - alles funktioniert.
Kann ich bestätigen... "nix passiert" im Sinne "keine Fehlermeldung" :D
(sorry... hätte mich auch gleich gestern rückmelden können...)

Wenn es ein TimeOut-Problem ist, kann man diesen Wert - als Interims-Lösung - irgendwo hochsetzen?

Grüße

JMS
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: "Response 500 Internal Server Error"

Beitrag von d.oertel »

Hi,

timeout hoch setzen ist keine gute Lösung.
Das Problem scheint nur bei bestimmten Kombinationen von Browser, OS und Java aufzutauchen.
Wir arbeiten an einem Fix.
Workaround bis dahin: z.B. opsi-configed als Applikation aufrufen (opsi-adminutils).

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten