Größe eines Pakets begrenzt um es zu packen?

Antworten
APieper
Beiträge: 13
Registriert: 09 Sep 2008, 10:35

Größe eines Pakets begrenzt um es zu packen?

Beitrag von APieper »

Hallo!

Ich hab ein Problem beim Packen von Paketen.
Ich hab z.B. ein Paket um den HD-Audio-Treiber u.a. nachträglich zu installieren.
Die Größe umfasst ca.192MB.
Wenn ich es packen will, kommt folgende Fehlermeldung:



critical: Traceback:
critical: line 234 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical: line 217 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical: line 786 in 'pack' in file '/usr/lib/python2.5/site-packages/OPSI/Product.py'
critical: ==>>> Failed to create archive '/home/opsiproducts/Produkte/opsipakete_su/paket_entwicklung/su_base_driver/su_base_driver_1.0-1.opsi': Failed to create archive for 'CLIENT_DATA': cpio command failed with code 256:
ERROR: Failed to create archive '/home/opsiproducts/Produkte/opsipakete_su/paket_entwicklung/su_base_driver/su_base_driver_1.0-1.opsi': Failed to create archive for 'CLIENT_DATA': cpio command failed with code 256:


Zurzeit umgehe ich dieses Problem, indem ich das Paket ohne den "files"-Ordner packe, es anschließend installiere und zum Abschluss die "files"-Dateien in den entsprechenden Ordner unter /opt/pcbin/install/su_base_driver/ kopiere.
Nach Anpassen der Berechtigungen der Files funktioniert die Verteilung fehlerfrei.

Es ist für mich jedoch kein Zustand, Pakete, die eine mir unerklärliche Größe überschritten haben, so zusammen zu bauen.
Das kostet auch mehr Zeit.

Liegt es an der Größe des Pakets, können Berechtigungen der eingebundenen files fehlerhaft sein?
Gibt es eine Begrenzung seitens cpio?

Auf Tipps und Lösungsvorschläge hoffend

MFG
Andreas
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1837
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Größe eines Pakets begrenzt um es zu packen?

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

die Größen-Begrenzung von cpio ist in keinem Fall überschritten, sie liegt je nach Version bei >= 2GB.
Ist genügend Platz in /tmp ?
Was sagt df -h ?

Gruß
Jan Schneider
APieper
Beiträge: 13
Registriert: 09 Sep 2008, 10:35

Re: Größe eines Pakets begrenzt um es zu packen?

Beitrag von APieper »

Hallo Herr Schneider,

der Tipp war Gold wert. Das Verzeichnis /tmp war zu klein. Nachdem ich die Größe von /tmp (mittels LVM) verändert habe, funktioniert alles bestens.

Vielen Dank

MFG
Andreas
Antworten