Upgrade auf Opsi 4.0

Antworten
rookie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2010, 13:51

Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von rookie »

Hallo zusammen

Ich habe den Opsi-Server in unserem Geschäft übernommen. Nun möchte ich den Server gerne upgraden und richte mich nach dem Upgrade Handbuch.
Meine Frage. Wie update ich folgende Pakete
opsi-utils
opsiconfd
python-opsi
Diese müssen laut Handbuch auf einen gewissen Stand gebracht werden.
Danke für eine Antwort und entschuldigung für eine wahrscheinlich dumme Frage.

Gruss Rookie
saduccm
Beiträge: 29
Registriert: 22 Jul 2009, 16:34

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von saduccm »

ich habs mit
apt-get dist-upgrade

aktualisieren können
rookie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2010, 13:51

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von rookie »

Hi

Danke für den Hinweis.
Leider wird nichts aktualisiert. Folgende Meldung erscheint:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Berechne Upgrade (Paketaktualisierung) ...Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruss Rookie
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von karni »

OPSI mirror steht in der doku

-OPSI mirror in /etc/apt/sources.list eintragen
-apt-get update
-aptitude dist-upgrade
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von mhaegele »

Falls Du Debian hast willst du vielleicht auch noch die aktuelleren Samba Pakete von Sernet (hatte Probleme mit denen v. Deb...):

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.sernet.de/pub/samba/3.4/debian lenny main
steht glaube ich auch in der Doku ...
hth
MH
rookie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2010, 13:51

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von rookie »

karni hat geschrieben:OPSI mirror steht in der doku

-OPSI mirror in /etc/apt/sources.list eintragen
-apt-get update
-aptitude dist-upgrade
Hallo

Kannst du mir sagen in welcher Doku? ich habe es nicht gefunden und weiss nicht genau was du meinst.

Eine andere Frage, ich habe bemerkt, dass der Server irgendwie nicht auf das Internet zugreifen kann. Das heisst im Iceweasel funktioniert es problemlos nachdem ich dort den Proxy konfiguriert habe aber im Terminal funktioniert es leider nicht.
Ich habe bereits versucht in der apt.conf den Proxyserver einzutragen
Acquire::http:Proxy "http://<proxy ip>:<port>
Auch wollte ich mit "export http_proxy="proxyserver:port" den Proxyserver setzten
Was habe ich hier falschgemacht?

Gruss Rookie
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von karni »

Upgrade Doku
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... uch-de.pdf
Kapitel 3.4.1
Debian Lenny:
deb http://download.opensuse.org/repositori ... Debian_5.0 ./ <- das muss in /etc/apt/sources.list eingetragen werden

Acquire::http::proxy “http://username:password@proxy.blah.com:port; <- in /etc/apt/apt.conf

aptitude update
aptitude dist-upgrade
rookie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2010, 13:51

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von rookie »

Hi

Danke, der Proxyserver kann nun erreicht werden. Ich habe dummerweise einen Doppelpunkt vergessen :oops:
Karni hat geschrieben:aptitude update
aptitude dist-upgrade
Habe deine Befehle ausgeführt und es hat mir den ganzen Server upgegradet. Eigentlich wollte ich nur die drei oben genannten Pakete aktualisieren aber das passt jetzt auch.
Nun wenn ich in den opsi configuration editor möchte kommt leider folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fri Nov 19 11:50:52 CET 2010 --  server list empty
Fri Nov 19 11:50:52 CET 2010 -- Opsi service error:  [ValueError] Bad object id: ''
Fri Nov 19 11:50:53 CET 2010 -- Opsi service error:  [OSError] [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/config/products'
Fri Nov 19 11:50:53 CET 2010 -- Opsi service error:  [OSError] [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/config/products'
Fri Nov 19 11:50:53 CET 2010 -- Opsi service error:  [OSError] [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/config/products'
Ich sehe keine Clients im Configuration editor.
was ist hier falsch?
karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von karni »

Hast du die Upgrade Doku gelesen?
Es muss noch ein paar Befehle ausgeführt werden.
Das Depot und die Pakete müssen auch in Version 4.0 konvertiert werden.
/var/lib/opsi/config/product ist OPSI v4.0 Verzeichnis, und das Verzeichnis ist leer.
Meine Vermutung die Pakete sind nicht konvertiert worden.
rookie
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2010, 13:51

Re: Upgrade auf Opsi 4.0

Beitrag von rookie »

:oops: :oops:
habe es vor 5min selber bemerkt und gemacht. nun funktioniert es. war etwas gestresst und hielt mich nicht mehr an die Doku.

Danke dir für die Hilfe
Antworten