Fehler nach Systemupgrade

Antworten
Egion
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2010, 13:02

Fehler nach Systemupgrade

Beitrag von Egion »

Hallo zusammen,
ich habe in unserer Domäne einen OPSI-Server V. 3.4.02 übernommen, nachdem ein Kollege das Unternehmen verlassen hat. Das heisst meine Kenntnisse des Systems sind nicht sehr tiefgehend.
Nun habe ich ein Update des Systems Debian GNU/Linux squeeze/sid gemacht und zu spät bemerkt dass auch OPSI-Komponenten aktualisiert wurden, nämlich das opsi-linux-boot-image und die opsi-utlis.
Leider habe ich jetzt das Problem dass bei einem PXE-Boot eines Clients die Meldung kommt: "Could not find kernel image: vesamenu.c32"
Es gibt auch keine entsprechende Datei unter /tftroot/linux.
Was kann ich tun um das Problem zu lösen? Freue mich über Vorschläge.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehler nach Systemupgrade

Beitrag von d.oertel »

Hi,

a) Supportvertrag abschließen:
http://uib.de/www/opsi/service_support/ ... index.html

b) opsi ist für sqeeze nicht freigegeben

c) in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg den link von default nach default.nomenu legen

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Egion
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2010, 13:02

Re: Fehler nach Systemupgrade

Beitrag von Egion »

Hi,
vielen Dank,
c) hat so nicht funktioniert aber durch den Hinweis wusste ich zumindest wo der Fehler zu suchen war. Es gab dort eine Datei "install" mit dem richtigen Inhalt, die ich dann verlinkt habe.
a) vielleicht im nächsten Jahr, wenn ich das bei der GL genehmigt bekomme.
b) ich meine der Kollege hat damals ein VM-Image verwendet...

Viele Grüße
Holger
Antworten