opsi service error: [TypeError] not enough arguments for ...

Antworten
syseca
Beiträge: 18
Registriert: 12 Okt 2010, 13:33

opsi service error: [TypeError] not enough arguments for ...

Beitrag von syseca »

Hallo zusammen

Gerade habe ich es geschafft auf einem Rechner Windows 7 mit opsi 4.0.0.9 sauber zu installieren und nun hänge ich fest.
Ich habe den Client nach der Installation im opsi configuration monitor via Rechtsklick gelöscht und erhalte nun sowohl im opsi configuration monitor die Meldung "opsi service error: [TypeError] not enough arguments for format string" als auch, wenn ich via PXE boot einen Client neu aufsetzen will. Beim Neetboot kommt die Meldung nach dem eingeben den Benutzernamens und nach dem bestätigen der Meldung mittels "Ok". lande ich auf der Console mit der Meldung [Screen is terminating].
Wie bekomme ich nun mein opsi sauber zum laufen?

Mit Putty ausgeführt, erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

root@opsiserver:~# opsi-admin -d method createClient opsiclient domain.local
"opsiclient.domain.local"
root@opsiserver:~# opsi-admin -d method deleteClient opsiclient.domain.local
[2] Traceback: (Logger.py|710)
[2]      line 1505 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|710)
[2]      line 296 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|710)
[2]      line 664 in 'execute' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|710)
[2]      ==>>> Failed to execute 'method deleteClient opsiclient.domain.local': not enough arguments for format string (opsi-admin|1515)

Danke und Gruss
Thomas
syseca
Beiträge: 18
Registriert: 12 Okt 2010, 13:33

Re: opsi service error: [TypeError] not enough arguments for ...

Beitrag von syseca »

Hallo zusammen

Habe mal vorerst alle Clientdateien aus /var/lib/opsi/config/clients gelöscht und die Einträge in der /etc/opsi/pckeys entfernt. Ich weiss nicht ob dies der richtige Weg war.
Werde auf jedenfall nochmals alles testen.

Bin froh, wenn mir jemand kurz Feedback geben könnte, ob sonst noch Einträge von Hand entfernt werden müssen.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi service error: [TypeError] not enough arguments for ...

Beitrag von d.oertel »

Hi,

sorry - kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
Alle Pakete aktuell ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
syseca
Beiträge: 18
Registriert: 12 Okt 2010, 13:33

Re: opsi service error: [TypeError] not enough arguments for ...

Beitrag von syseca »

Guten Abend Herr Oertel

Habe nun meinen Fehler selber gefunden. Ich habe als Backup im /var/lib/opsi/config/depots eine kopie angelegt und dies natürlich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Nur durch einen Zufall habe ich gemerkt, dass dies der Fehler war.

Somit ist mein Problem gelöst.

Danke und einen schönen Abend
Thomas
Antworten