Winst installation beim Herunterfahren

ueluekmen
uib-Team

Re: Winst installation beim Herunterfahren

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich finde die Argumente von mhaegele haben was ;).

Die diversen zustände, die auftauchen können, kann ich nur bestätigen. Es ist so schon nicht einfach, alles zu bedenken.

Wir haben für solche Fälle (wie von meinem vorposter beschrieben) im übrigen auch den opsi-product-updater mit diesem Feature (WOL + shutdownwanted) ausgerüstet. Der Einsatzort für dieses Feature, welches natürlich für einen Kunden gebaut wurde, ist über mehrere Lokationen verteilt. Dort gibt es auch die Möglichkeit mit einem Zeitfenster zu arbeiten. Am besten mal in die Doku schauen.

Weiterhin sei hier nochmal erwähnt, dass der opsi-client-agent Eventgesteuert arbeitet, das gibt eine unheimliche Vielzahl an Einsatz-Möglichkeiten. Es gibt Konfiguration, die beim Booten installieren, welche die nach einem Zeitintervall installieren..... mit dem WAN/VPN-Modul wird sogar bei einigen Kunden das Feature des "im Hintergrund" syncens im LAN eingesetzt und erst gestartet, wenn ein User sich auf dem Client eingeloggt hat, nachdem das syncen abgeschlossen und alles für die Installation vorbereitet ist, wird der User gefragt, ob er jetzt rebooten will damit die Installation läuft, mit Vorwarnzeit und der Möglichkeit N-mal ab zu brechen....etc... Einige benutzen auch das shutdown wanted und weisen Ihre User an, den Rechner beim gehen zu rebooten statt herunter zu fahren..... das sind nur einige Fallbeispiele, die ein bisschen die Vielfallt zeigen sollen.... dabei stellt sich dann natürlich auch uns die Frage, muss man das Feature beim runterfahren installieren wirklich noch extra implementieren?

Wir sind für weitere Meinung sehr dankbar....

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

peter23

Beitrag von peter23 »

Bei WOL+Shutdownwanted etc. muss man ja viel absprechen, manuell triggern, individuell anpassen.

Trotz der geschilderten Möglichkeiten, fände ich eine Lösung, die Installationen beim Herunterfahren veranlassen, eleganter und unaufwändiger.

Dann müssten die Kollegen nicht bei jedem Start warten, bis die Winst-Kommunikation durch ist. Sie läuft ja auch, wenn nichts ansteht 15-30 Sekunden und wenn Installationen anstehen auch mal mehrere Minuten.
Wenn das Ganze beim Herunterfahren passieren würde, würde man ja einfach den Rechner Herunterfahren und in den Feierabend gehen... Hätte somit keine wartenden Kollegen, die dadurch "gestresst" werden.

So nun meine Idee:
Könnte man das Windows Shutdown ersetzen durch ein Opsi Skript, dass
*den aktuellen benutzer nur abmeldet (dann hätte man das Problem der offenen Registrys, Dateien etc. behoben).
*danach den Agenten starten lässt, der die nötigen Installationen vornimmt.
*dann den Rechner durch ein ShutdownWanted herunterfährt?

Gruß
Peter23
tobias

Beitrag von tobias »

Und was machst du mit Leuten die ein Notebook haben? Die sollen bis sie zuklappen und einpacken können erst mal noch 20 Minuten warten bis OPSI Fertig ist? - ich bin schon immer "hoch erfreut" wenn Windows Updates anstehen ... :mrgreen:

Naja ok Trifft nur zu wenn ihr Notebooks einsetzt - sollte aber dennoch bedacht werden :)

Wir verhindern die Wartezeit auch - wir Cachen alle Produkte per VPN/WAN und installieren die wenn der Benutzer angemeldet ist.
Uns ist dabei klar das es dabei auch zu Problemen kommen kann, ist es bisher allerdings noch nie.

- Benutzer kann weiterarbeiten
- Benutzer kann Installation bis zu 3x verschieben
- Keine Wartezeit beim Start (Kein Login Block)
Antworten