Wir versuchen aktuell Opsi inkl. mehrerer Depots in unser System zu integrieren.
Das Aufsetzen des Konigservers lief ohne Probleme, wir konnten von diesem auch Pakete ausspielen usw.
Nun haben wir insgesamt 6 Depotserver aufgesetzt, diese laufen wie folgt:
Windows11 24H2 auf einem kleinen physischen Server, darauf läuft Docker und darin der Depot-Container.
Die Verbindung der Depots war fehlerfrei, in der Web-Übersicht des Konfigs werden sie als "connected" angezeigt.
Ich komme auch von dem Konfigserver über Port 4447 auf die Web-Interfaces aller Depots, Netzwerkverbindung steht also soweit.
Wenn ich bspw. den opsi-client-agent auf einem Client installiere, mounted der Client erfolgreich das Depot-Share per WebDAV.
(Das hat auch etwas gedauert, bis "Netzwerkkennwort ist falsch" verschwunden ist...)
Nun haben wir jedoch folgendes Problem:
Wenn wir auf dem Konfigserver versuchen ein Paket auf einem Depot zu installieren, bekommen wir die Fehlermeldung, dass er das Depot per CIFS nicht mounten konnte. Ich gehe nun davon aus, dass er ja auch die WebDAV-Freigabe nehmen müsste, da es auf Docker läuft. Gibt es da einen Punkt, an welchem ich auf dem Konfigserver konfigurieren kann, dass dieser sich per WebDAV statt CIFS mit dem Depot verbindet?
Fehler:
Code: Alles auswählen
 Failed to mount '//opsidepot.domain.intern/opsi_repository': Command '/usr/bin/mount -t cifs -o "credentials=/tmp/tmp50yg07ub" //opsidepot.domain.intern/opsi_repository /tmp/.cifs-mount.htJyx' failed (32):
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
   (opsipackagemanager.py:1678)
      Failed to mount '//opsidepot.domain.intern/opsi_repository': Command '/usr/bin/mount -t cifs -o "credentials=/tmp/tmp50yg07ub" //opsidepot.domain.intern/opsi_repository /tmp/.cifs-mount.htJyx' failed (32):
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Yano Glischinski