[Gelöst] Opsi Windows 11 Installation C:\opsi\startnet.cmd nicht gefunden

Antworten
ThePixeled

[Gelöst] Opsi Windows 11 Installation C:\opsi\startnet.cmd nicht gefunden

Beitrag von ThePixeled »

Guten Tag,

wenn ich von dem Opsi-Boot-Stick win11-x64 installieren will, kommt neuerdings die Fehlermeldung C:\opsi\startnet.cmd nicht gefunden. WinPE ist aktuell und Windows 11 24H2 drauf.

Ich habe nochmal ein neues WinPE erstellt und Treiber aktualisiert, leider kommt der Fehler immer noch.

Gerät: Dell OptiPlex Micro 7020
Opsi Client Boot CD vom 30.04.25
win11-x64 4.3.0.2-10

Hier das bootimage Log:
Logdatei.txt
(72.76 KiB) 68-mal heruntergeladen
Bei weiteren benötigten Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von ThePixeled am 10 Jun 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
n.doerrer
uib-Team

Re: Opsi Windows 11 Installation C:\opsi\startnet.cmd nicht gefunden

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

was heißt denn "neuerdings"? Hat es mit einer älteren opsi-linux-bootimage.iso per stick funktioniert? Oder mit einem älteren winpe?

Die Fehlermeldung ansich würde ich deuten als entweder kaputtes winpe oder Treiberproblem.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

ThePixeled

Beitrag von ThePixeled »

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Neuerdings ist seit dem April Update, welches ich jedoch erst kürzlich eingespielt habe. Da ich auf einen Bug in der Aprilversion gehofft hatte, habe ich auch das Mai Update installiert, jedoch hat sich nichts geändert. Ich habe es mit einer älteren ISO ausprobiert, genau dasselbe.

Zusätzlich habe ich das neueste Dell Treiberpaket auf den Server gepackt, leider auch keine Wirkung. Komischerweise wurde an dem Paket nichts von meiner Seite ausgeändert. WinPE wurde mithilfe des Opsi-Pakets erstellt und das auf einer frischen W11 24H2 Installation.

Kann etwas vielleicht die setup.py blockieren diese Datei zu erstellen?
magicalUnicorn

Beitrag von magicalUnicorn »

Du schreibst ja initial, dass das ein bestimmtes gerät betrifft.

Sind andere Modelle nicht betroffen?
ThePixeled

Beitrag von ThePixeled »

Wir haben leider gerade keine anderen Geräte zum testen da. Jedoch sind die 7020 ab sofort die neuen Modelle und wir bekommen nur diese, daher muss es leider darauf funktionieren.

Da Dell öfter mal kleine Upgrades an den Geräten vornimmt bekommt man dann wieder nur die Neuen etc.

Ich werde nun nochmal ein neues WinPE erstellen und neue Windows Installationsdateien hinzufügen, sowie nochmals neue Treiber.

EDIT:
Nach erstellen des WinPE Images mit einem inkludierten Festplattentreiber hat nun endlich die Installation geklappt. Vorher hat es gereicht die Treiber für das Gerät unter dem win11-x64 Paket zu speichern, dies scheint nun nicht mehr zu funktionieren.
ThePixeled

Beitrag von ThePixeled »

Ich habe die Treiber immer per Gerät über "byAudit" installieren können und in der Logdatei füg er die auch hinzu, auch die Storage Treiber. Leider scheint er die Festplatte dann trotzdem nicht mehr zu erkennnen.

Liegt das an irgendwas am Dell Rechner oder ist das eine Einstellungssache?
ThePixeled

Re: [Gelöst] Opsi Windows 11 Installation C:\opsi\startnet.cmd nicht gefunden

Beitrag von ThePixeled »

Nochmal für die Leute, die es interessiert. Es lag an der Einstellung für Raidunterstützung im BIOS. Dafür benötigt er vorher Treiber über WinPE, auch wenn man das nicht nutzt. Entweder man schaltet es aus oder packt die Dell WinPE Treiber dazu.
Antworten