Konfigserver versucht mit CIFS auf WebDAV-Share zuzugreifen

Antworten
ygl_ksz

Konfigserver versucht mit CIFS auf WebDAV-Share zuzugreifen

Beitrag von ygl_ksz »

Guten Tag zusammen,

Wir versuchen aktuell Opsi inkl. mehrerer Depots in unser System zu integrieren.
Das Aufsetzen des Konigservers lief ohne Probleme, wir konnten von diesem auch Pakete ausspielen usw.
Nun haben wir insgesamt 6 Depotserver aufgesetzt, diese laufen wie folgt:
Windows11 24H2 auf einem kleinen physischen Server, darauf läuft Docker und darin der Depot-Container.
Die Verbindung der Depots war fehlerfrei, in der Web-Übersicht des Konfigs werden sie als "connected" angezeigt.
Ich komme auch von dem Konfigserver über Port 4447 auf die Web-Interfaces aller Depots, Netzwerkverbindung steht also soweit.
Wenn ich bspw. den opsi-client-agent auf einem Client installiere, mounted der Client erfolgreich das Depot-Share per WebDAV.
(Das hat auch etwas gedauert, bis "Netzwerkkennwort ist falsch" verschwunden ist...)

Nun haben wir jedoch folgendes Problem:
Wenn wir auf dem Konfigserver versuchen ein Paket auf einem Depot zu installieren, bekommen wir die Fehlermeldung, dass er das Depot per CIFS nicht mounten konnte. Ich gehe nun davon aus, dass er ja auch die WebDAV-Freigabe nehmen müsste, da es auf Docker läuft. Gibt es da einen Punkt, an welchem ich auf dem Konfigserver konfigurieren kann, dass dieser sich per WebDAV statt CIFS mit dem Depot verbindet?

Fehler:

Code: Alles auswählen

Failed to mount '//opsidepot.domain.intern/opsi_repository': Command '/usr/bin/mount -t cifs -o "credentials=/tmp/tmp50yg07ub" //opsidepot.domain.intern/opsi_repository /tmp/.cifs-mount.htJyx' failed (32):
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
   (opsipackagemanager.py:1678)
      Failed to mount '//opsidepot.domain.intern/opsi_repository': Command '/usr/bin/mount -t cifs -o "credentials=/tmp/tmp50yg07ub" //opsidepot.domain.intern/opsi_repository /tmp/.cifs-mount.htJyx' failed (32):
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Viele Grüße
Yano Glischinski
SirTux

Re: Konfigserver versucht mit CIFS auf WebDAV-Share zuzugreifen

Beitrag von SirTux »

Ja über den Hostparamter clientconfig.depot.protocol
ygl_ksz

Re: Konfigserver versucht mit CIFS auf WebDAV-Share zuzugreifen

Beitrag von ygl_ksz »

SirTux hat geschrieben: 20 Okt 2025, 13:51 Ja über den Hostparamter clientconfig.depot.protocol
EDIT: Es scheint, als könne man mit dem opsi-package-manager nur per Cifs auf die Depots zugreifen. Dann stelle ich mir die Lösung so vor: Pakete auf dem Konfigserver erstellen und dann manuell auf die Depots verteilen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Depot-Share-Protocol ist bereits überall auf WebDAV festgelegt (von Clients aus ist es kein Problem, per WebDAV auf die Freigabe zu kommen, lediglich bei der Paketinstallation auf den Depots vom Konfigserver aus bekomme ich den Fehler, dass das Depot per Cifs nicht gemounted werden kann. Hierzu habe ich jedoch keine EInstellung gefunden. Es ist bereits alles von cifs auf webdav umgestellt, was ich im configed finden kann.

Beste Grüße
Antworten