Dynamic Depotdrive

Antworten
Manu3l
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2021, 12:11

Dynamic Depotdrive

Beitrag von Manu3l »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit OPSI vertraut zu machen und möchte aus gegebenem Anlass den Laufwerksbuchstaben, welchen OPSI für die Paketinstallationen hernimmt, dynamisch zu vergeben, was in der Version 4.2 möglich sein sollte.
Ich habe die Hostparameter "clientconfig.depot.drive" auf "dynamic" und "clientconfig.depot.dynamic" auf "true" gesetzt, bekomme aber während des Mountens des depot shares folgenden Fehler:
Failed to mount "...": (1200, 'WNetAddConnection2', 'Der angegebene Gerätename ist unzulässig.')

Konfiguriere ich einen fixen Laufwerksbuchstaben, tritt kein Problem auf.

Gibt es gewisse Voraussetzungen für die dynamische Zuweisung oder hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Funktion und kennt das Problem?

lg
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Dynamic Depotdrive

Beitrag von wolfbardo »

clientconfig.depot.dynamic

ist für die dynamische depotzuweisung!

https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... l-dyndepot

und hat nichts mit

"clientconfig.depot.drive"

zu tun

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Manu3l
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2021, 12:11

Re: Dynamic Depotdrive

Beitrag von Manu3l »

Hallo,

danke, gut zu wissen!
Das Problem, dass die dynamische Zuordnung des Laufwerkbuchstabens, unter dem die Depot URL gemountet wird, nicht funktioniert, bleibt leider dennoch :cry:

lg
Manuel
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Dynamic Depotdrive

Beitrag von Jan.Schmidt »

Manu3l hat geschrieben:möchte aus gegebenem Anlass den Laufwerksbuchstaben, welchen OPSI für die Paketinstallationen hernimmt, dynamisch zu vergeben, was in der Version 4.2 möglich sein sollte.
Hi,

was genau wäre denn der gegebene Anlass?
Manu3l
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2021, 12:11

Re: Dynamic Depotdrive

Beitrag von Manu3l »

Hallo,

Flexibilität.
User binden sich gerne selbst Laufwerke ein bzw. es gibt einige, welche USB-Speicher verwenden dürfen. Um etwaigen Problemen mit einem belegten Laufwerksbuchstaben aus dem weg zu gehen, wäre eine dynamische Zuordnung des Buchstabens nützlich.

lg
Manuel
Antworten