Verbindungsfehler verhindert das herunterladen von Packages

Antworten
VVB_Admin
Beiträge: 1
Registriert: 03 Sep 2021, 11:38

Verbindungsfehler verhindert das herunterladen von Packages

Beitrag von VVB_Admin »

Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling was Linux betrifft und weiß daher nicht wie ich an folgendes Problem herangehen soll.

Ich habe mir die aktuelle Version der opsi_VM heruntergeladen und diese innerhalb von VirtualBox eingespielt (Version: opsi42-vm-20210526). Das Gerät ist per Ethernet angeschlossen und funktioniert auf seiner WIN10 Host-Umgebung problemlos. Ich habe durch das Terminal bereits verschiedene Netzwerktests durchgeführt, diese schmeißen keinerlei Fehler. Jedoch laden innerhalb der VM die meisten Seiten nicht und ebenfalls er OS-Updater schmeißt mir Fehler aufgrund von Verbindungsproblemen.
(Bsp:
W: Fehlschlag beim Holen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dis ... /InRelease Verbindung mit de.archive.ubuntu.com:http nicht möglich)

Für mich ist das Problem nicht wirklich nachvollziehbar da Teilweise Web-Sites im Firefox aufgerufen werden können, andere jedoch nicht erreichbar sind.

Das Netzwerk der VM ist auf Netzwerkbrücke gestellt und die VirtualBox Version ist 6.1.26 .


Gruß

Lucas
Antworten