Opsi / Autoit & Netzwerk zugriff

Antworten
Pronetix
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2020, 16:44

Opsi / Autoit & Netzwerk zugriff

Beitrag von Pronetix »

Hallo Zusammen,


ich habe folgende Situation bei der ich Hilfe bräuchte.


Im Netz steht ein Opsi-Server auf diesem Opsi-Server befinden sich die selbst geschriebenen Autoit-Skripte. Der Opsi-Server wird nur genutzt damit die selbst geschriebenen ".exe"-Dateien verteilt werden können.


Die Scripte wiederum rufen mit ShellExecute Installations-Dateien auf die auf einem Server liegen in einer Netzwerkfreigabe (\\Server-IP\Installs\Datei.exe). Zum Beispiel die Installationsexe von CDBurner.

Und an dieser stelle trit das Problem auf und das in mehreren Varianten.


Das erste Problem bei dem ich nicht weiterkomme ist das beim aufruf der Installationsexe auf dem Server das Windows-Fenster "Netzwerkanmeldeinformationen eingeben" hoch kommt und es nicht möglich ist auf die Datei zu zugreifen ohne die Anmeldedaten einzugeben. Die Frage ist also wie gebe dem AutoIT-Skript diese informationen mit.


Bei meinen bisherigen Lösungansetzt habe ich es unter anderem mit.


WinNet_AddConnection / DriveMapAdd und RunAs versucht doch leider ohne Erfolg.


Die Berechtigungen auf das Netzlaufwerk habe ich auch schon geprüft diese stehen auf jeder. Kopiert man die Script-Exe auf den PC lokal und führt diese dann aus entsteht das Problem nicht.


Für Ideen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar. Sollte noch etwas unklar sein oder genauer erklärt werden müssen bitte einfach bescheid sagen.


-----

Mein Code:


ShellExecute("\\Daten-01\Install\MailstoreAddIn\MailStoreOutlookAddinSetup-9.1.0.10258.msi")


WinWait("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Next >")

WinActivate("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Next >")

ControlClick("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "I &agree to the License Agreement and the Privacy Policy", "Button4")

ControlClick("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Next >", "Button1")


WinWait("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Install")

WinActivate("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Install")

ControlClick("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Install", "Button1")


WinWait("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Finish")

WinActivate("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Finish")

ControlClick("MailStore Outlook Add-in 9.1.0.10258 Setup", "&Finish", "Button1")
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi / Autoit & Netzwerk zugriff

Beitrag von Jan.Schmidt »

Servus,

tja also ähh...
Ich vermutet mal, du solltest von dem Kram Abstand nehmen und es richtig machen.
Deine Vorgehesweise ist nicht weit von "ich hab Win10 und Vmwareplayer installiert, um ausschliesslich ein Ubuntu auf dem Rechner zu nutzen"

Für den Kram brauchst du keinen Opsi, ein simpler einzeller um psexec und eine Liste von Rechnernamen tuts da auch.

Aber so Spasseshalber...

Code: Alles auswählen

net use z: \\Daten-01\Install\MailstoreAddIn /user:xbeliebigerschnickschnack
vor dein Gemurks und voila schon klappt auch der Zugriff auf eine Jeder Freigabe.

Gruß der gnädig gestimmte Admin formerly known as Timobeil
Antworten