Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Antworten
Muck
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018, 18:40

Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von Muck »

Hallo.
Habe den OPSI-Server unter CentOS gemäß Anleitung von 4.0.7 auf 4.1.1 aktualisiert (der Configed zeigt mir den verbundenen OPSI-Service 4.1.1.28 an). Allerdings hat der Config-Editor selbst noch die Version 4.0.7.6.34. Ähnlich sieht es beispielsweise mit dem Opsi-Client-Agent aus, der in Version 4.0.7.24 vorliegt.
Wie aktualisiere ich den Config-ed?
Schönen Gruß,
Muck.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von r.roeder »

Das sind kompatible Versionen, die mit beiden Versionen des opsi-Servers arbeiten. Umgekehrt werden auch die ersten 4.1-Versionen des configed noch mit 4.0-Servern zusammenpassen, nur nicht mehr beliebig lange.

Wir versuchen ja immer alles auf Langlebigkeit auszurichten.

R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Muck
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018, 18:40

Re: Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von Muck »

Ja, der Config-Editor 4.0.7 ist kompatibel und funktioniert.
Trotzdem hätte ich gerne den neuen 4.1 ausprobiert. Irgendwas übersehe ich, dass er mir nicht zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

in den Releasenotes stehen die Versionen beschrieben. Und es gibt extra einen Hinweis zu den Versionen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Muck
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018, 18:40

Re: Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von Muck »

Hallo Niko.
Ich bin der Meinung, mich an die Upgrade-Anleitung gehalten zu haben.
Ich habe:
[*] (Abschnitt 4.3.1) das aktuelle Centos7-Opsi-4.1-Repo eingebunden und das 4.0er entfernt:

Code: Alles auswählen

 cd /etc/yum.repos.d/
 wget https://download.opensuse.org/repositories/home:uibmz:opsi:4.1:stable/CentOS_7/home:uibmz:opsi:4.1:stable.repo
[*] (Abschnitt 4.3.2) die Opsi-Server-Software aktualisiert

Code: Alles auswählen

 yum install opsi-server
  yum update
[*] (Abschnitt 4.3.3) die Backends migriert und den Server neugestartet

Code: Alles auswählen

 opsi-setup --update-mysql
 opsi-setup --update-file
 opsi-setup --init-current-config
 systemctl restart opsiconfd.service
 systemctl restart opsipxeconfd.service
[*] (Abschnitt 4.3.4) die Opsi-Package-Updater-Repository-Konfiguration migriert:

Code: Alles auswählen

 opsi-migrate-product-updater-configuration --configfile /etc/opsi/opsi-product-updater.conf.rpmsave --disable-repos
  opsi-package-updater list --active-repos
Active repositories:
abo_mshotfix: http://download.uib.de
abo_msoffice: http://download.uib.de
uib: http://download.uib.de
[*] die Pakete aktualisiert

Code: Alles auswählen

 opsi-package-updater -v update
Irgendwas fehlt noch.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von m.radtke »

Nein es fehlt nichts

ein opsi-configed 4.0.7.6.34-2 ist vollkommen OK auf einem opsi 4.1 Server
In den Links von Niko steht welche Pakete für 4.1 vorhanden sind.

Gruiß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Muck
Beiträge: 5
Registriert: 05 Mär 2018, 18:40

Re: Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von Muck »

m.radtke hat geschrieben:ein opsi-configed 4.0.7.6.34-2 ist vollkommen OK auf einem opsi 4.1 Server
Das ist mir klar.
m.radtke hat geschrieben:In den Links von Niko steht welche Pakete für 4.1 vorhanden sind.
Auch die Links habe ich gelesen.
Opsi-Release-Notes, https://download.uib.de/opsi4.1/testing/documentation/html/opsi-v4.1-releasenotes/opsi-v4.1-releasenotes.html#opsi-4.1-releasenotes-opsi-configed hat geschrieben:Mit dem Release [von OPSI 4.1] wird ein umfangreiches Update des Konfigurations-Editors {opsi-configed} zur Verfügung gestellt.
Ich ging davon aus, dass dieses Update des opsi-configed ebenfalls die Versionsnummer 4.1 trägt. Wie schalte ich auf den jetzt um?
Möglicherweise liege ich mit der Annahme zur Versionsnummer falsch? Wenn ich in die Linux-Repositores der verschiedenen Distributionen schaue, gibt es unter 4.1/stable „nur“ den Config-Editor 4.0.7 nebst ein paar anderen noch nicht auf 4.1 aktualisierten Paketen.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Config-Editor nach Update auf Opsi 4.1 ebenfalls aktualisieren

Beitrag von uncle_scrooge »

Kub:
Es gibt (noch) keinen ConfigEd 4.1 in freier Wildbahn.
Antworten