Opsi Ohne AD

Antworten
Maroo
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mär 2018, 12:11

Opsi Ohne AD

Beitrag von Maroo »

Hallo ,ich würde gerne Opsi als Privat zuhause benutzen (alles virtuelle),da ich kein AD Oder file Server habe ,ist die Frage ob es machbar ist oder muss vorher die entsprechende Infrastruktur bestehen ?

Vielen Dank in voraus
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Ohne AD

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

opsi setzt kein AD o.Ä. voraus - integriert sich aber dennoch gut in Umgebungen, die so etwas benötigen.
Als File-Server kann direkt der opsi-Server verwendet werden - es wird also keine dedizierte Maschine benötigt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Maroo
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mär 2018, 12:11

Re: Opsi Ohne AD

Beitrag von Maroo »

Hi,

vielen Dank für die Antwort ,mir ist aufgefallen bei der Grund Installation von Opsi-server dass ich die Ip von der file-Server und auch die Microsoft Domäne .Also theoretisch kann ich die Netzwerk Einstellung wie Zb.( standard Gatway ,DNS ,) von mein Router nehmen ? und die Windows Clients Manuell angeben ?

Vielen Dank

Gruß
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Ohne AD

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

eine Domäne, Gateway oder DNS-Server haben erstmal nichts mit einem AD zu tun. Hier geht es um die Konfiguration des Netzes - die Settings deines Routers sind vermutlich passend.
Die Clients legst du später manuell in opsi an.


gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Maroo
Beiträge: 11
Registriert: 05 Mär 2018, 12:11

Re: Opsi Ohne AD

Beitrag von Maroo »

Danke :D
Antworten