TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Antworten
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Beitrag von Avira »

Hallo,

hab nun 2h damit verbracht in verschiedene Foren eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe zwei Subnetze: Sub1=192.168.2.0 und Sub2=192.168.200.0
Mein OPSI befindet sich im Sub2 mit der IP 192.168.200.2

Beide Netzwerke können miteinander Kommunizieren(Ping test).

Der Client von Sub1 kann sich mit dem OPSI Server mittels dem config editor verbinden.
Im Bootmodus erkennt der PC den DNS Proxy und wird weitervermittelt zum OPSI Server.
Leider erscheint nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "TFTP Time out....." und fertig.

Server mehrmals neugestartet. Anschließend verschiedene neustart versuche (z.b. /etc/init.d/openbsd-inetd restart). Von Debian auf Ubuntu gewechselt. Hat leider alles nichts gebracht.

Meine zweites Szenario

DNSMasq läuft im Sub1.
PC aus Sub1 sieht den Proxy vermittelt weiter

Läuft die DNSMasq im Sub2, sieht der PC aus Sub1 kein Proxy und beendet die suche.

Was ich wissen wollt, ist es möglich im Sub2 einen DNSMasq mit Proxy zulaufen das für Sub1 zuständig ist?
Ich vermute zwar nicht, aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Beitrag von pandel »

Hi!

Direkt hab ich zwar keine Lösung, aber vielleicht gibt's ja nen Denkanstoß...

Zu deinem ersten Problem: bist du sicher, dass die Komponenten, die die beiden Subnetze miteinander verbinden (Router/Switche) das PXE Zeugs auch durchlassen? Wenn ich mich recht entsinne, läuft PXE auf einem ganz anderen Netzwerk Layer ab, als bspw. die von dir beschriebene Kommunikation zw. dem Client mit dem opsi-configed und dem Server. Daher kann es durchaus sein, dass der opsi-configed tadellos zu bedienen ist, während der PXE Boot nicht sauber durch geht. VIelleicht liegt da der Hund begraben...

Zu deinem zweiten Problem: mit DNSmasq hab ich noch nie nicht zu tun gehabt, aber ein kurzer Blick durch ein paar Googleergebnisse sagt mir, du könntest evtl. mal mit der Option "dhcp-range" rumoperieren...

Vielleicht findest du auch in diesem Artikel noch was mehr dazu: https://wiki.fogproject.org/wiki/index. ... th_dnsmasq

Wie gesagt, alles Schüsse ins Blaue...

Gruß
Holger
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Beitrag von Avira »

Hat mir nicht wirklich geholfen. Trotzdem Danke

Vielleicht ist hier jemand im Forum unterwegs der bereits einen OPSI in zwei Subnetzen betreibt hier und könnt mir helfen.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Beitrag von uncle_scrooge »

Ich bin ein unfreundlicher, aber normalerweise hilfreicher Mensch.
Aber hier streike ich.

Was Du brauchst, ist kein Man-nehme-und-rühre-Rezept, sondern Netzwerkgrundlagen.
Wie läuft ein network boot ab?
Was sind broadcasts? Welche Beschränkungen haben broadcasts? Wie kann man diese Beschränkungen umgehen?

Wenn Du das verinnerlicht hast, kannst Du Dich an DNSMasq machen. Indem Du die Dokumentation liest. Und verstehst.

Mit diesem Wissen kannst Du Dich dann an Deine Aufgabenstellung machen.

Und ja, ein PXE-Boot über Subnetzgrenzen hinweg funktioniert.
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Beitrag von Avira »

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gewisse bereiche zu Netzwerkgrundlagen sind mir bekannt.

Jedoch funktioniert weden IP-Helper oder ein DHCP Relay, ich warte nicht nur auf einen der mir die Antwort parat liefer sondern suche noch nebenbei selbstständig eine Lösung.

Das ein PXE-Boot möglich ist, brauchst du mir nicht nochmal bestätigen...

Jedoch gibt es genügend Leute die bereits sowas aufgebaut haben und mir vielleicht sagen könnten, wie sie es gemacht haben.
Nicht destotrotz erwarte ich keine Antwort darauf. Vorallem nicht von UBI Support, weil das auf ein Supporter Vertrag hinausläuft.

Falls es dich aber stört, dann hättest du den Thread ignorieren können.

Denk man kann den Thread schließen bevor jemand weiteres der gefrustet ist, seine Wut in einem Forum abläst.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Beitrag von uncle_scrooge »

Du hast mich noch nicht wütend, oder gar frustiert erlebt...und wirst es auch nicht.

>>Gewisse bereiche zu Netzwerkgrundlagen sind mir bekannt.
Dann sollte Dich das

Code: Alles auswählen

Läuft die DNSMasq im Sub2, sieht der PC aus Sub1 kein Proxy und beendet die suche.
nicht wundern.

Aber ich werde Deinem Wunsch gerne folgen, und Threads von Dir ignorieren.
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: TFTP Time Out, 2 Subnetze, DNSmasq

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

es würde evtl. helfen, wenn du uns deine bisherige Konfiguration von DNSMasq zeigst. Um was für Geräte es sich bei den Switchen/Router handelt, wäre auch hilfreich.

In der DNSMasq könnte evtl. die Option dhcp-boot fehlen, bei dir sollte die in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

dhcp-boot=linux/pxelinux.0,192.168.200.2
Wenn es sich bei den Switchen um Cisco oder HP handelt könnte es helfen Spanning Tree Portfast zu aktivieren.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
Antworten