Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Antworten
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

ich habe eben den OPSI-Server gem. der Anleitung auf die Version 4.1 geupdatet. Leider funktioniert nun das Bootimage nicht mehr. Wenn ich nun ein ein Windows installieren möchte, erscheint folgende Meldung:

Bild

Das keine Netzwerkverbindung besteht ist natürlich völliger Blödsinn denn er hat ja sein Bootimage erhalten. Trage ich nun die Daten manuell ein, geht`s trotz dem nicht weiter:

Bild
Bild

Geändert wurde ansonsten nichts,- das Netzwerk läuft ja denn PXE funktioniert und wenn ich die Maschine hoch fahre, hat sie auch absolut problemlos Netzwerk. Die IP ist im DHCP auch statisch vergeben. Vor dem Update funktionierte das problemlos.

Frage: was läuft hier schief? Ich kann sonst keine Fehler in der Funktionalität nach dem Update erkennen.

Danke und Gruß aus Hamburg
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von uncle_scrooge »

Das sieht so aus, als wenn die Treiber für Deine virtuelle VMWare-NIC aus dem bootimage rausgefallen sind.
Mathias Radtke to the rescue!

Probier mal zwischenzeitlich, ob Du mit einem von den ISO hier https://download.uib.de/opsi4.1/boot-cd/ eine Netzverbindung bekommst.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von uncle_scrooge »

Die ISO aus 2018 funktionieren bei mir (alte VMWare Workstation 12) einwandfrei.

Was hast Du als VMWare?
Und, welches bootimage ist installiert.

Und mal per STRG-ALT-F2 auf die console. Anmeldung mit root/linux123. Und ein lspci absetzen.
Spannend ist der Teil mit 'Ethernet.....'
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von dslthomas »

uncle_scrooge hat geschrieben:Die ISO aus 2018 funktionieren bei mir (alte VMWare Workstation 12) einwandfrei.
hmm... das verstehe ich nicht wirklich. Wieso ISO? Ich will ja per PXE booten und installieren. Hab ich hier nen völliges Verständnisproblem oder meinst du das temporär?
uncle_scrooge hat geschrieben:Was hast Du als VMWare?
Hier in der Testumgebung 5.5.0, 3116895 ,- auf Arbeit dann 6.5.0, 7526125
uncle_scrooge hat geschrieben:Und, welches bootimage ist installiert.
Wo kann ich das sehen? Ich selbst hab ja nichts dergleichen eingebunden. Der Opsi-Server hat jetzt die Version 4.1.1.28
uncle_scrooge hat geschrieben:Und mal per STRG-ALT-F2 auf die console. Anmeldung mit root/linux123. Und ein lspci absetzen.
hier mal die Ausgabe:
Bild
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von SirTux »

dslthomas hat geschrieben: Wo kann ich das sehen? Ich selbst hab ja nichts dergleichen eingebunden. Der Opsi-Server hat jetzt die Version 4.1.1.28
Mit dem Paketmanager deiner Distribution. Im Falle von Debian/Ubuntu also mittels

Code: Alles auswählen

apt-cache policy opsi-linux-bootimage
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von uncle_scrooge »

Per ISO booten ist nur zum testen gedacht. In diesen ISO stecken im Endeffekt auch nur die bootimages. Und so kann man recht schnell ausprobieren, welches funktioniert, und welches nicht.

Ok, also ESX-Umgebung. Gut.
Die Intel 82574L entspricht im ESX der e1000e.
Und das für die Karte der Treiber rausgefallen sein soll, kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Da muß man wohl ein bißchen tiefer graben.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von m.radtke »

Also der Intel Treiber ist auf keinen Fall heraus gefallen.

Ich gehe davon aus das beim Update des Bootimages die Links irgendwie krumm gemacht wurden, aus welchem Grund auch immer.

Mach Mal folgendes im "kaputten" Client:
per ALT +STRG+F2 das tty wechseln
Einloggen mit root:linux123

Befehl

Code: Alles auswählen

 uname -a
Da steht nun die Version des Kernels

Jetzt schau mal was unter

Code: Alles auswählen

/lib/modules/
für eine Kernel Version steht.

Ich gehe davon aus das beides unterschiedlich ist.

Im Zweifelsfall das Bootimage bei installieren oder die Links in

Code: Alles auswählen

/tftpboot/linux/
Der Tip mit der ISO ist gut, damit kannst du ausschließen dass das Bootimage kaputt ist und die von mir erwähnen links auf dem opsi Server wahrscheinlich falsch.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin und Danke für die Hilfe!!

ich kann leider keine Screenshots posten da ich nur aus der Ferne auf meine heimische Umgebung zugreife.
m.radtke hat geschrieben:uname -a
Spuckt folgendes aus: Linux 1 4.14.12 #1 SMP PREEMPT Thu Feb 8 12:57:17 UTC 2018 i686 GNU/Linux
m.radtke hat geschrieben:/lib/modules/
Hier wird ebenfalls die Version 4.14.12 angezeigt.

Die Installation per ISO kann ich erst heute abend versuchen
Antworten