opsi-client-agent systray bzw. "on_demand" durch user

Antworten
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

opsi-client-agent systray bzw. "on_demand" durch user

Beitrag von bademeister »

Hallo zusammen,
wir haben eine Teilmenge von Rechnern, welche einige Zeit lang keine Updates erhalten sollen bzw. auch nicht am Server anfragen sollen.
Wir haben uns schon mit dem systray des opsi-client-agents befasst. Das ist schon mal ein erster schöner Schritt, um den User darüber zu benachrichtigen, dass es Updates gibt.

Schön wäre nun, dass der User selbst triggern kann, wann diese installiert werden. Losgelöst vom Neustart. Gibt es dazu bereits eine Funktion?
Ich habe soeben auch die Funktion "disable client-agent" gar nicht mehr gefunden. Eine Deinstallation wäre nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Viele Grüße,
Felix
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-agent systray bzw. "on_demand" durch user

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich glaube ich verstehe es nicht so ganz richtig...
Wenn ich einen Rechtsclick auf das Systray-Icon mache, dann kann ich sagen "Jetzt installieren". Ist es das vielleicht schon?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: opsi-client-agent systray bzw. "on_demand" durch user

Beitrag von bademeister »

Das löst das.
Wie bekomme ich den Agent allerdings dazu weder beim Hochfahren noch beim Shutdown nach Updates zu schauen?
Viele Grüße,
Felix
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-agent systray bzw. "on_demand" durch user

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Felix,

Event gui_startup deaktivieren & opsi-client-agent so konfigurieren, dass keine Installation beim Shutdown gemacht wird. Für letzteres gibts im Configed in der Client-Liste Buttons ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten