[GELÖST]Opsi Agent Shell Installation scheitert

Antworten
Makkath
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2017, 08:28

[GELÖST]Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von Makkath »

Servus zusammen,

ich versuche gerade über die shell auf einen Windows 10 Client Remote den Agent zu installieren. Leider funtkioniert das ganze nicht.
Die C$ und Admin$ Freigaben gehen ohne Probleme. Zielclient ist ein Windows 10 Pro 1709

Als Befehl setze ich folgendes ab:

Code: Alles auswählen

./opsi-deploy-client-agent -vv -u "Administrator" -p "nt123" 129.100.109.46

Code: Alles auswählen

Host 129.100.109.46 is up
Testing winexe
Executing: /usr/bin/winexe -V
Using encoding 'UTF-8'
Winexe Version: Version 4.0.0alpha11-GIT-UNKNOWN
Executing: /usr/bin/winexe -U 'Administrator%*** confidential ***' //129.100.109.46 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'
Using encoding 'UTF-8'
Winexe failure Exception(u'Command \'/usr/bin/winexe -U \'Administrator%*** confidential ***\' //129.100.109.46 \'cmd.exe /C "del /s /q c:\\tmp\\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\\tmp\\opsi-client-agent_inst || echo not found"\'\' failed (1):\nERROR: Failed to open connection - NT_STATUS_CONNECTION_RESET',), retrying
Executing: /usr/bin/winexe -V
Using encoding 'UTF-8'
Winexe Version: Version 4.0.0alpha11-GIT-UNKNOWN
Executing: /usr/bin/winexe -U 'Administrator%*** confidential ***' //129.100.109.46 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'
Using encoding 'UTF-8'
Deployment to '129.100.109.46' failed: Failed to execute command on host u'129.100.109.46': winexe error: Command '/usr/bin/winexe -U 'Administrator%*** confidential ***' //129.100.109.46 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - NT_STATUS_CONNECTION_RESET
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Makkath am 01 Mär 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von uncle_scrooge »

Welche Win10-Version genau?

..Die C$ und Admin$ Freigaben gehen ohne Probleme...
Heißt was? Du kommst per smbclient vom OPSI-Server auf die Freigaben?
Makkath
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2017, 08:28

Re: Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von Makkath »

Windows 1709
von einen anderen Windows Client komme ich auf diese Freigaben

Okay habe es gerade mit smbclient -U Administrator -L //129.100.109.46 probiert. Da kommt auch ein Connection refused
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von uncle_scrooge »

Da würde ich auf deaktiviertes SMB1 in 1709 tippen.
Aber frag' mich jetzt bloß nicht nach einer Lösung.....
Makkath
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2017, 08:28

Re: Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von Makkath »

Servus zusammen.
Nach eingrenzen der Fehler auf SMB und fehleraften C$/ADMIN$ freigaben habe ich mein Problem wie folgt gelöst.

1. Setzen eines DWORD in der Registry, damit die C$ bzw ADMIN$ Freigabe wieder geht. Anleitung siehe
https://blog.kopfteam.de/windows-10-zug ... oeglichen/

2. Ab Windows 1709 hat Microsoft SMBv1 deaktiviert. Dies kann man auf der Powershell wie folgt aktivieren:

Code: Alles auswählen

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... indows-and

Für mich ist dieser Thread daher Gelöst. Ich hoffe das hilft anderen auch weiter.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: [GELÖST]Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von uncle_scrooge »

Da muß/möchte ich noch mal eingrätschen.
SMBv1 wieder aktivieren ist nach meinem Dafürhalten keine Lösung. Drum habe ich noch nicht mal ansatzweise darauf hingewiesen.
Microsoft hat, ausnahmsweise, aus gutem Grund das Protokoll deaktiviert. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an WannaCry.

Das eigentliche Problem ist die winexe. Die in allen von mir gefundenen Versionen nicht mit SMB > 1 umgehen kann.

Noch einmal: Ich rate jedem dringend davon ab, SMBv1 zu aktivieren. Es mag Gründe geben, das zu tun. Alte Anwendungen, die nur SMBv1 sprechen.
Aber die Installation des OPSI-Agent ist kein Grund. Hier gibt es durchaus andere Wege, ihn auf die Maschinen zu bringen.

Just my two Euro cent.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [GELÖST]Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von pandel »

@Makkath:
Falls du noch weiter basteln möchtest, was deine Win 10 Kisten anbelangt, könntest du das hier ausprobieren:

Winexe 1.1

Da wir (noch) keine Windows 10 Kisten in unserer offiziellen Domäne haben, würde mich sehr interessieren, ob die neue Winexe damit funktioniert, vor allem, wenn du Registry Hack mit dem Account Filter vorher eben NICHT anwendest...

Lieber Gruß
Holger
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: [GELÖST]Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von d.oertel »

Hallo allerseits,

das Problem ist auch uns nicht unbekannt:
Die bisherige winexe kann nur SMB1 und das Funktioniert mit Win10-1709 nicht mehr.
Soweit wir das sehen waren sämtliche Versuche das Problem auf Basis des bisherigen Winexe Quelltextes zu lösen
nicht wirklich erfolgreich.
Wir bereiten ein Projekt vor die winexe auf Basis aktueller Samba Quellen von Leuten die wirklich was davon verstehen
komplett neu implemetieren zu lassen.

In wenigen Tagen gibts mehr Infos zu diesem Projekt.

gruß
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [GELÖST]Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von pandel »

Also, die frisch übersetzte 1.1 mit den aktuellen Quellen tut's bei mir auch mit Win 10 :roll: - aber gut, wenn ihr da was ganz neues funktionierendes bauen (lassen) wollte, ist das natürlich noch besser :D
Makkath
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jan 2017, 08:28

Re: [GELÖST]Opsi Agent Shell Installation scheitert

Beitrag von Makkath »

die Winexe 1.1 habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert, da wir momentan mit dem Workarround arbeiten.

Bin aber gespannt, auf das Ergebnis von UIB und uns die Profis dann liefern. *thumps up*
Antworten