OPSI Docker und Produkt-Manager Fehlermeldung

Antworten
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

OPSI Docker und Produkt-Manager Fehlermeldung

Beitrag von Avira »

Hallo,

ich möchte einen neuen OPSI Server auf meinem NAS mit Docker zum laufen bringen.

Dabei bin ich nun auf zwei Hindernisse gestoßen.

Mein NAS verhindert die Port Weiterleitung 69 für den tftp. Ist es möglich den Clients zu vermittel, dass der tftp einen anderen Port hat zum Beispiel die 40 anstelle die 69? Mein NAS würde dann lediglich den Port 40 auf 69 weiterleiten. Beispiel in der Bootlinux datei?

Zum anderen bekomm ich keine Produkte Installiert. Hab nun einmal den Docker neu Installiert und nur die nötigen Pakete geladen. Doch trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Traceback:                                                                                                                  
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Util/Product.py", line 219, in get                                            
MetaData                                                                                                                    
    archive.extract(targetPath=metaDataTmpDir, patterns=[u"OPSI*"])                                                         
                                                                                                                            
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Util/File/Archive/__init__.py", li                                            
ne 444, in extract                                                                                                          
    raise Exception(u"Failed to extract archive '%s': %s" % (self._filename, e))                                            
                                                                                                                            
     ==>>> Failed to extract archive '/var/lib/opsi/repository/activate-win_1.0-                                            
9.opsi': Failed to get archive content '/var/lib/opsi/repository/activate-win_1.                                            
0-9.opsi': Command 'cpio' not found in PATH                                                                                 
Traceback:                                                                                                                  
  File "/usr/bin/opsi-product-updater", line 1193, in <module>                                                              
    main()                                                                                                                  
                                                                                                                            
  File "/usr/bin/opsi-product-updater", line 1186, in main                                                                  
    opu.processUpdates()                                                                                                    
                                                                                                                            
  File "/usr/bin/opsi-product-updater", line 639, in processUpdates                                                         
    ppf.getMetaData()                                                                                                       
                                                                                                                            
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Util/Product.py", line 250, in get                                            
MetaData                                                                                                                    
    raise Exception(u"Failed to get metadata from package '%s': %s" % (self.pack                                            
ageFile, e))                                                                                                                
                                                                                                                            
     ==>>> Failed to get metadata from package '/var/lib/opsi/repository/activat                                            
e-win_1.0-9.opsi': Failed to extract archive '/var/lib/opsi/repository/activate-                                            
win_1.0-9.opsi': Failed to get archive content '/var/lib/opsi/repository/activat                                            
e-win_1.0-9.opsi': Command 'cpio' not found in PATH                                                                         
ERROR: Failed to get metadata from package '/var/lib/opsi/repository/activate-wi                                            
n_1.0-9.opsi': Failed to extract archive '/var/lib/opsi/repository/activate-win_                                            
1.0-9.opsi': Failed to get archive content '/var/lib/opsi/repository/activate-wi                                            
n_1.0-9.opsi': Command 'cpio' not found in PATH
Ich steh momentan auf dem Schlauch...
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OPSI Docker und Produkt-Manager Fehlermeldung

Beitrag von uncle_scrooge »

Man kann einen tftp daemon durchaus auf einen anderen POrt umbiegen.
Ob das bei einem PXE boot zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
Der PXE client (ins ROM der NIC oder ins BIOS gegossen) fragt initial über Port 69 ein bootstrap file an. Und wenn Dein tftp daemon nicht auf Port 69 hört, wird das nichts werden.

Zum zweiten Punkt:
Die Meldung 'Command 'cpio' not found in PATH' ist doch eigentlich klar und deutlich!?
Ohne cpio kein entpacken von OPSI Paketen.
Warum cpio nicht in Deinem Docker image, bzw. nicjht im Pfad ist, ist eine andere Frage.
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: OPSI Docker und Produkt-Manager Fehlermeldung

Beitrag von Avira »

Hallo uncle_scrooge,

erstmal Danke für deine Antwort.

Das mit dem CPIO war so offensichtlich, dass ich es vor lauter Text nicht gesehen habe... Naja trotzdem Danke für den Hinweiß. Hab CPIO Installiert und nun hat das mit den Paketen auch funktioniert.

Ich benutze für PXE einen PXE Proxy über DNSmasq. Kann ich nicht dort in den Einstellungen einen Port definieren?
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OPSI Docker und Produkt-Manager Fehlermeldung

Beitrag von uncle_scrooge »

Versuchen wir's noch mal.
Ein PXE client ist ein recht simpel gestricktes Stück Code, das sich entweder im ROM Deiner Netzwerkkarte befindet, oder auch direkt ins BIOS Deines Rechners integriert ist.
Mir ist noch kein System untergekommen, bei dem ich diesen PXE client hätte konfigurieren können.

Wenn Dein Rechner jetzt im 'PXE mode' bootet, schickt er DHCP-Anfragen ins Netz. Wenn ein PXE Server (egal, ob 'richtiger' oder Proxy) in diesem Netz ist, schickt dieser als DHCP offer Informationen über den PXE server und das bootstrap file. Z.B., hole dir pxelinux.0 von Adresse 1.1.1.1

Der PXE client ist glücklich, und versucht von 1.1.1.1 pxelinux.0 zu laden. Dazu baut er initial eine UDP-Verbindung zu 1.1.1.1:69 auf.
Die weitere Kommunikation läuft dann zwar über random high UDP ports, aber intial ist der Zielport 69/UDP.
Und wie ich oben geschrieben habe, ist mir kein System bekannt, bei dem ich den PXE client hätte entsprechend umkonfigurieren können.
Avira
Beiträge: 36
Registriert: 22 Mär 2017, 15:29

Re: OPSI Docker und Produkt-Manager Fehlermeldung

Beitrag von Avira »

Sehe schon, dass dies zu Kompliziert werden könnte. Darum werd ich versuchen meinen NAS irgendwie umzukriegen damit, diese Docker Port Konflikt nicht erscheint. Vielen Dank
Antworten