[Gelöst] User Profile Management - muss das aktiviert werden?

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

[Gelöst] User Profile Management - muss das aktiviert werden?

Beitrag von MyKey0815 »

Hallo,

ich habe ein Paket erstellt, das die Variabel "userLoginScript: userlogin.opsiscript" verwendet.

Dieser Script scheint aber nicht beim Login abgefahren zu werden. Woran kann ich erkennen, dass es überhaupt ansteht zur Ausführung nachdem das Produkt als solches installiert wurde und/oder muss ich den Mechanismus erst noch irgendwo aktivieren?
Zuletzt geändert von MyKey0815 am 22 Feb 2018, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: User Profile Management - muss das aktiviert werden?

Beitrag von ThomasA »

Um das UserProfile Management zu nutzen musst du das UserLogin Event des opsiclientd aktivieren.

Der genaue Befehle ist laut Handbuch: https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... serprofile (unter Konfiguration)

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_user_login.active "user_login active" false
- um den entsprechenden Config Eintrag zu erstellen. Defaulteinstellung ist deaktiviert, also "false".
Dann kann man diesen auf "true" per Hostparameter für die gewünschten Clients setzen.
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: [Gelöst] User Profile Management - muss das aktiviert werden?

Beitrag von MyKey0815 »

OK - ich habe das jetzt verstanden:

Diese Eigenschaft gibt es im Auslieferungszustand noch nicht auf dem Server. Erst durch das Ausführen des Kommandos, bekommt man die Möglichkeit, es einstellen zu können für die Clients

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Antworten