[gelöst] Ist ein sauberes Windows überhaupt möglich?

Antworten
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

[gelöst] Ist ein sauberes Windows überhaupt möglich?

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

bisher haben wir Rechner mit Acronis neu "betankt". Das geht schnell und ist einfach. Nun habe ich mal wieder mit OPSI beschäftigt und versuche allein nur das Windows Clean zu bekommen. Egal was ich mache, ich bekomme das Cortana-Symbol einfach nicht aus dem Startmenü. Gleiches gilt auch für das "Mixed-Reality-Portal" und den Edge-Browser. Ich war davon ausgegangen das dies mit Windows 10 Enterprise gar kein Problem ist. Ich habe die *.wim-Datei schon vollgestopft mit GPO´s. So ist das Windows nicht so extrem aufgeblasen mit teilweise völlig irrsinnigen Apps. Die drei besagten Icons bekomme ich aber nicht aus dem Startmenü.

Frage: ist es überhaupt möglich ein aufgrämtes Windows zu installieren bei dem ausschließlich für die Arbeit relevanten Apps vorhanden sind? Die Firewallwarnungen scheinen auch nicht weg zu konfigurieren gehen. So wird der User permanent mit roten Kreuzen und Warnhinweisen begrüßt. Wenn ich so ein Image im Unternehmen ausrollen würde, würde die Hotline nicht mehr still stehen.
Zuletzt geändert von dslthomas am 25 Feb 2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ist ein sauberes Windows überhaupt möglich?

Beitrag von uncle_scrooge »

Als Du der Einladung von Microsoft gefolgt bist, die Windows 10-Welt zu betreten,
hast Du wohl die Inschrift 'Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!' am Tor übersehen?

Und um Deine fast schon philosophische Frage 'Ist ein sauberes Windows überhaupt möglich' zu beantworten: Nein.

Und was OPSI angeht: OPSI ist ein Werkzeug, das die Betriebsysteminstallation und nachfolgende Softwareverteilung ermöglicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Als Wundermittel gegen die Ideen der Irren in Redmond ist es nicht gedacht. Da muß jeder durch seine eigene Hölle.

Und der Vergleich Acronis/OPSI hinkt nicht nur, sondern kriecht verzweifelt auf der Straße und sucht nach Äpfeln und Birnen.
Acronis ist eine reine Imaging-Lösung. Und wenn das bei euch so schnell und einfach funktioniert, hat sich irgendwann eine arme Socke hingesetzt, und dieses Image gebaut. Wenn ihr darüber schon Win10 verteilt, sollte es ein Leichtes sein, die entsprechenden Einstellungen/Anpassungen in OPSI zu übernehmen.
AlexKoch
Beiträge: 13
Registriert: 18 Mai 2015, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Ist ein sauberes Windows überhaupt möglich?

Beitrag von AlexKoch »

Cortana solltest Du deaktiviert bekommen indem Du in den lokalen Gruppenrichtlinien unter Computerkonfig -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Suche alles was mit Cortana zu tun hat deaktivierst. Was das "saubere" Win betrifft: Nach dem nächsten Update kannst Du wieder von neuem putzen.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Ist ein sauberes Windows überhaupt möglich?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wir können leider auch nicht mehr als die Hersteller ermöglichen. Klingt komisch, ist aber so :lol:
Die Datensammelwut und was (nicht) dagegen getan wird, war vor ein paar Tagen noch mal Thema auf heise.

Einfacher Ansatz für Cortana: das Paket opsi-config-win10 verwenden und dabei disable_cortana aktivieren. Reicht das vielleicht schon? :D


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Ist ein sauberes Windows überhaupt möglich?

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Cortana deaktivieren ist kein Problem. Das ist von Anfang an schon geschehen. Jedoch bleibt das Icon im Startmenü erhalten was ich auch nicht löschen kann. Darum ging es mir.

Ein "Sauberes" Windows ist definitiv eine philosophische Frage :-) Ich habe nun die WIM so bearbeitet, dass alle APPS raus konfiguriert sind,- alle Telemetriegeschichten ausgeschaltet sind, die GPO´s schon mit integriert sind und ein Startmenü ohne Kacheln auskommt,- vom User aber selbst erstellt werden kann.

Spätestens ab März wenn die Datenschutzverordnung in Kraft tritt, ist ein "sauberes" Windows aber keine philosophische Frage mehr. Wenn ich mir diese Forderungen anschaue, stellt sich die Frage ob Windows überhaupt das "richtige" BS ist :-)
Antworten