[Gelöst] Windows 10 - 1709 und .NET 3.5

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

[Gelöst] Windows 10 - 1709 und .NET 3.5

Beitrag von MyKey0815 »

Ich möchte für die OS-Installation das Feature ".NET 3.5" aktivieren. Ich habe folgenden Befehl dafür gefunden:

Code: Alles auswählen

DISM /Image:C:\winpe\mount /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:G:\sources\sxs
Im Laufwerk G: liegt die DVD von Windows10 1709 und im Verzeichnis sources\sxs gibt es eine microsoft-windows-netfx3-ondemand-package.cab

Leider bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Featurename NetFx3 is unknown
Und wenn ich die Liste der Features ausgeben möchte, dann kommt nur die, die für das SMB1-Protokoll benötigt wird (welches von mir auch schon aktiviert wurde).

Wie kann ich also schon bei der Image-Erstellung das Feature aktivieren oder wie muss ich das Win-Setup anpassen, damit es geht
Zuletzt geändert von MyKey0815 am 16 Feb 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 - 1709 und .NET 3.5

Beitrag von uncle_scrooge »

DISM ist gerne mal zickig was Pfade angeht.
Kopiere erstmal g:\sources\sxs nach c:\sxs (oder einen anderen beliebigen Pfad auf einer lokalen Festplatte)

Und dann mal mit
DISM /Image:C:\winpe\mount /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:c:\sxs\
versuchen.
Ob es den trailing slash braucht, bin ich mir gerade nicht sicher. Aber es schadet auch nicht.
Netzwerkpfade (egal ob UNC oder mapped) mag DISM in diesem Kontext gar nicht. Und möglicherweise ist Dein System der Meinung, Dein DVD-LW ist ein Netzwerkpfad.
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Windows 10 - 1709 und .NET 3.5

Beitrag von MyKey0815 »

Danke für die verschiedenen Tipps.

Habe das sxs-Verzeichnis nach Temp kopiert und dann
DISM /Image:C:\winpe\mount /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:c:\Temp\sxs

sowie

DISM /Image:C:\winpe\mount /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:c:\Temp\sxs\

ausprobiert. Leider immer noch der Fehler:

Code: Alles auswählen

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.15


Fehler: 0x800f080c

Feature name NetFx3 is unknown.
A Windows feature name was not recognized.
Use the /Get-Features option to find the name of the feature in the image and tr
y the command again.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 - 1709 und .NET 3.5

Beitrag von uncle_scrooge »

Ich habe es hier gerade nachgestellt. Läuft einwandfrei.

install.wim noch einmal unmounten.
Dann das Ganze noch mal.
(Vielleicht an der Anleitung von R. Wiegel https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=4&t=15230 orientieren.)
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: [Gelöst] Windows 10 - 1709 und .NET 3.5

Beitrag von MyKey0815 »

Die Ursache war folgende (danke für den Tipp mit der Verlinkung): Ich habe die Windows-PE.WIM genommen und nicht die Windows10-Installations.WIM

Wenn man das "Prinzip" jetzt besser versteht, macht alles mehr Sinn und klappt auch ;-)
Antworten