Erstellung eigener Host Attribute?

Antworten
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von ThomasA »

Hallo,

über

Code: Alles auswählen

host_getObjects '[]' {id:clientid}
bekomme ich ja die Liste der Host Attribute inkl. Werte zurückgeliefert. Ist es möglich weitere eigene Attribute hinzuzufügen?
Ich würde dies gern für per client angepasste config Einstellungen verwenden und den eingetragenen Wert per winst script auslesen können.
Zuletzt geändert von ThomasA am 20 Feb 2018, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von larsg »

ich würde es einfach mal ausprobieren..
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von ThomasA »

Das würde ich ja gern, aber bis jetzt habe ich keine passende Methode gefunden,
so etwas wie

Code: Alles auswählen

host_createAttribute
host_insertAttribute
gibt es ja offensichtlich nicht. Habe ich eine andere Möglichkeit das Attribut hinzuzufügen?
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von larsg »

configed

oder

opsi-admin -d method setGeneralConfigValue "[attribute_name]" "[attribute_value]" "[clientId]"
opsi-admin -d method getGeneralConfigValue "[attribute_name]" "[clientId]"
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von ThomasA »

larsg hat geschrieben: opsi-admin -d method setGeneralConfigValue "[attribute_name]" "[attribute_value]" "[clientId]"
opsi-admin -d method getGeneralConfigValue "[attribute_name]" "[clientId]"
Danke. das hat mir geholfen Es handelt sich zwar nicht um die host Attribute, die ich meinte (inventoryNumber taucht dort bspw. nämlich nicht auf), aber das tut seine Sache.
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von larsg »

die werden anders einsortiert glaub ich. jedenfalls auch kein problem:

opsi-admin -d method setHostDescription "[hostId]" "[description]"
opsi-admin -d method setHostNotes "[hostId]" "[notes]"
opsi-admin -d method setHostInventoryNumber "[hostId]" "[inventoryNumber]"
opsi-admin -d method setMacAddresses "[hostId]" "[macaddress]"
opsi-admin -d method setOpsiHostKey "[hostId]" "[hostkey]"
opsi-admin -d method setHostLastSeen "[hostId]" "[timestamp]"

opsi-admin -d method getHost_hash "[clientId]" (liefert u.a. die oben gesetzten werte)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

eigene Host-Attribute gehen nicht, weil das bedingen müsste, dass wir die Host-Datenstruktur dynamischer gestalten.
Was wolltest du denn ablegen für deine Hosts?

Wie von larsg aufgezeigt kann man das mit Config(State)s umgehen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von ThomasA »

n.wenselowski hat geschrieben: eigene Host-Attribute gehen nicht, weil das bedingen müsste, dass wir die Host-Datenstruktur dynamischer gestalten.
Was wolltest du denn ablegen für deine Hosts?
Danke für die Info. Im Prinzip geht es um clientspezifische IDs (alphanumerisch) die wir in der config (xml) von eigenen Programmen verwenden. Vermutlich könnte man dafür auch das Lizenzmanagement Modul verwenden, das fand ich aber erst einmal etwas überdimensioniert für den einen Anwendungsfall.

Gruß
Thomas
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
ThomasA
Beiträge: 36
Registriert: 14 Feb 2018, 09:35
Wohnort: Dresden

Re: Erstellung eigener Host Attribute?

Beitrag von ThomasA »

Leider etwas zu früh gefreut. Das Anlegen und Abfragen der Config(States) funktioniert problemlos, solange ich mit dem opsiserver spreche.
Für die Clients mit WAN Erweiterung muss ich allerdings den opsiservicecall mit dem /opsiclientd Parameter machen und dort fehlt mir nun aber die entsprechende Methode um die Config wieder auszulesen.

Gibt es eine andere Methode um an die configs zu kommen? Unter Umständen kann man sicher irgendwie die Werte aus der lokalen opsiclientd.conf auslesen, aber wenn es einfacher geht wäre ich für einen Hinweis dankbar.
opsi Version 4.2 - MySQL Backend - WAN Extension - Directory Connector
Antworten