Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles

zylex
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles

Beitragvon zylex » 14 Feb 2018, 13:07

Hallo Forum,

mir ist das schon öfter aufgefallen, aber bisher konnte ich es umschiffen. Bei meinem aktuellen Script geht das aber leider nicht.

Deshalb die Frage:
Nutzt man /AllNTUserDats oder /AllNtUserProfiles und der User hat Umlaute im Namen, wird dieser User ignoriert. Beim löschen von zB einem Registry-Key mit /AllNTUserDats erscheint im Log bei einem User ohne Umlaute folgendes:

Code: Alles auswählen

Branch: Test User
"C:\Users\Test User\NTUser.dat" loaded.
Registry key [HKEY_USERS\PatchNTUserdatTempUser\Software\Microsoft\Windows NT\...\Profiles]  opened
Key closed
Registry key [HKEY_USERS\]  opened
PatchNTUserdatTempUser\Software\Microsoft\Windows NT\...\Profiles deleted
Key closed


Schaut man sich nun im Log den Eintrag von einem User mit Umlaute an, erscheint nur der erste Eintag (Branch: Test Üser), danach geht es mit den nächsten User weiter. Das gleiche passiert wenn man zb Files in Userprofilen mit /AllNtUserProfiles löschen möchte, dabei wird der User mit Umlauten einfach ignoriert (ohne überhaupt im Log aufzutauchen).

Gibt es dafür eine Lösung? Hab schon bisschen mit dem Encoding des Scripts gespielt, hat aber alles nichts gebracht.

Grüße

EDIT: winst ist aktuell - Version 4.12.0.12-1 und der client-agent ist Version 4.0.7.24-2

Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3269
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles

Beitragvon d.oertel » 19 Feb 2018, 22:08

Hi,

ich werde mir dazu einen Testaufbau machen und das anschauen ....

Ich melde mich.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org

zylex
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles

Beitragvon zylex » 23 Feb 2018, 10:05

Super, danke schon mal im Voraus!

zylex
Beiträge: 54
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles

Beitragvon zylex » 29 Mär 2018, 11:15

Hi, gibt es da schon Neuigkeiten? :-)

Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3269
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles

Beitragvon d.oertel » 06 Apr 2018, 12:03

Hi,

danke für die Erinnerung.

Ja ich konnte das nachstellen.
Grund war eine nicht encoding taugliche Methode mit der die Registry aus gelesen wurde.
Ich habe das jetzt umgestellt und es funktioniert.

Der fix erscheint mit der Version 4.12.0.16 an der ich derzeit gerade arbeite.
Ich gehe davon aus, das diese noch in diesem Monat in Testing erscheint.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org