Opsi4Ucs: netbootpakte mit Dateien für NFS-Freigabe

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Opsi4Ucs: netbootpakte mit Dateien für NFS-Freigabe

Beitrag von MyKey0815 »

Ich habe mir ein NETBOOT-Projekt für desinfect erstellen wollen, wo ich die Dateien, die benötigt werden, auf eine NFS-Freigabe kopiert werden sollen. Die Dateien liegen wie im Verzeichnis “SERVER_DATA<Pfad zum NFS-Verzeichnis>\desinfect” (Paralle liegen die Dateien, die nach tftpboot\linux kopiert werden müssen)

Die tftpboot-Dateien werden kopiert - nur nicht die NFS-Dateien. Wie kann ich die richtige Berechtigung für das Verzeichnis einstellen, damit die Dateien von OPSI dahin kopiert werden können, wenn das Paket auf dem Server installiert werden soll, dabei aber die Berechtigungen für NFS nicht verloren/kaputt gehen
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi4Ucs: netbootpakte mit Dateien für NFS-Freigabe

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ist zwar jetzt bisschen her, aber ich Antworte mal trotzdem. SERVER_DATA ist was Berechtigung angeht richtig hässlich und hat einen dicken Hinkefuss, du musst beim Einpacken die Rechte richtig setzen. Am besten holst du dir ein Paket wie dban von uns und packst es mal mit -x aus, am besten machst du das als Root und schaust dir die Berechtigung an.

Ein anderer Würgarround wäre, dass du über dein Paket im Postinst das opsi-set-rights für das entsprechende Verzeichnis aufrufst. Das geht aber nur, wenn du das ein Verzeichnis ist, was opsi kennt, ansonsten müsstest du da die Rechte selber setzen. Wir Wissen, dass man da noch was machen müsste, aber a) arbeitet nicht jeder mit root und b) nutzt SERVER_DATA nicht jeder, sondern meistens nur wir. Deshalb war die Prio hier immer etwas niedrig. Aber vielleicht kommst du ja mit den Infos weiter.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten