Manueller Umzug opsi Server (neues OS)

Antworten
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Manueller Umzug opsi Server (neues OS)

Beitrag von bademeister »

Hallo zusammen,

im Zuge des kommenden opsi 4.1 sowie dem neuen Ubuntu im April (18.04) hatten wir geplant unseren bisherigen opsi-Server "manuell" umzuziehen.

Aktuell laufen config und depot server auf opsi01.example.com
Meine Idee:
Alles auf einem neuen System: opsi02.example.com hochzuziehen und die configs sowie das Depot zu kopieren.

Damit ich relativ einfach "umbiegen" kann, war der Gedanke eine CNAME opsi.example.com -> opsi01.example.com anzulegen, welcher den Clients als Anlaufstelle dienen soll. An Tag x und nach Abschluss auf Test-Umgebungen, wollte ich einen finalen rsync von opsi01 zu opsi02 machen und den CNAME auf opsi02 umbiegen.

Ist dieses Vorgehen empfehlenswert? Wenn nein, was wäre geschickter?

Unser aktuelles Problem: Die Gesamtinstallation läuft aktuell über opsi01.example.com. An welchen Stellen muss ich nun eingreifen, damit die Clients immer bei opsi.example.com anfragen?

Viele Grüße,
Felix
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Manueller Umzug opsi Server (neues OS)

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Felix,
bademeister hat geschrieben:Unser aktuelles Problem: Die Gesamtinstallation läuft aktuell über opsi01.example.com. An welchen Stellen muss ich nun eingreifen, damit die Clients immer bei opsi.example.com anfragen?
Auf opsi-Seite ist das die Config clientconfig.configserver.url.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: Manueller Umzug opsi Server (neues OS)

Beitrag von bademeister »

Das heißt für meinen geplanten Switch setze ich dann den neuen Server auf:
  • Installiere opsi 4.1 (sobald released) mit confd und depot auf opsi02.example.com
  • Stelle den DNS um von opsi.example.com -> opsi01.example.com AUF -> opsi02.example.com
  • = jetzt sollte alles erstmal wieder laufen, die Clients arbeiten aktuell allerdings mit dem "alten" Server als Depot
  • Stelle alle Clients auf das Depot im neuen Server um
Würde das so funktionieren, oder habe ich aktuell einen gravierenden (Denk)fehler?
Wird das Depot < 4.1 kompatible sein mit einem confd = 4.1?

Besten Dank schonmal und viele Grüße,
Felix
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Manueller Umzug opsi Server (neues OS)

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Felix,

nicht die Migration der Daten / Produkte vergessen.

Wohin die Anfragen der Clients gehen hängt von der Konfiguration ab - siehe mein vorheriger Post. Wenn du das schon vorher auf opsi.example.com gestellt hast, werden sie ab dem DNS-Switch mit dem neuen Server reden.
bademeister hat geschrieben:Wird das Depot < 4.1 kompatible sein mit einem confd = 4.1?
Wir empfehlen hier immer den gleichen Versionsstand zu verwenden.
Es kann funktionieren, aber darauf gibt es keine Garantie.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten