Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

MyKey0815
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon MyKey0815 » 02 Feb 2018, 17:11

Ich habe ein laufendes OPSI System, mit dem ich nun in der Lage bin, Windows 7 auf einen Virtualbox-Guest (als Test) aufzuspielen.

Nun möchte ich meinen Tests noch etwas erweitern und es mit Windows 10 testen. Habe mich da auch an die Anleitung hier im Forum (und in Anlehnung an dem Ablauf bei Windows 7 in dem "Getting started") eine PXE Installation für Windows 10 64bit Pro (VL) gemacht.

Das booten und übertragen des PXE/Bootimages funktionert auch - nur dann nach dem Neustart, bleibt die VM mit dem Windows10 Logo stehen (nach dem ganz kurz die HDD-Aktivität angezeigt wurde.

Auf den gleichen Guest kann ich eine Windows 7 Installation einspielen.

Auch das "aktivieren von SMBv1" habe ich (wie hier im Forum erwähnt) gemacht - leider auch ohne Erfolg.

Wie kann ich herausfinden, was die Ursache ist? Kennt jemand dieses "Sympthom" mit dem "Windows-Logo nach Neustart"?

rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon rat » 03 Feb 2018, 08:55

Was sagt das Log-File?

MyKey0815
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon MyKey0815 » 03 Feb 2018, 10:38

Welches der Log-Files ist denn da relevant?

Zumindest habe ich alle mir angesehen und keinen (für mich) passenden Hinweis gefunden

clientconnect: kein Eintrag
instlog: kein Eintrag
userlogin: kein Eintrag

bootimage: https://filebin.ca/3qQBZ873jrzj

uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon uncle_scrooge » 05 Feb 2018, 12:25

>>mit dem Windows10 Logo stehen
Definiere Windows10 Logo.

Ist wirklich schon die Installation angelaufen? Oder steht die Maschine im WinPE?
Wenn im WinPE, hast Du das PE Deiner Win7-Installation genommen, oder ein eigenes gebaut?

MyKey0815
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon MyKey0815 » 05 Feb 2018, 12:41

Mit dem "Windows 10" Logo meine ich das stilisierte Windows Logo - da läuft nach dem Übertragen von dem PE und anschließenden Neustart nichts mehr.

Ich würde daher sage, dass es im Windows PE hängt und nicht weiter macht

Nein, ich habe nicht das WindowPE von Windows 7 genommen, sondern ein frisches erstellt, mit den Dateien aus Windows ADK 10-1709

uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon uncle_scrooge » 05 Feb 2018, 13:53

Möglicherweise PE defekt.

Bitte noch mal mounten. Und nachsehen, ob im Verzeichnis <yourmountdir>\Windows\System32 die startnet.cmd existent ist.
Und wenn ja, mit welchem Inhalt.

MyKey0815
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon MyKey0815 » 05 Feb 2018, 14:14

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Nach erneutem Erstellen und Mounten der Datei, habe ich die "startnet.cmd" in dem Verzeichnis gefunden. Inhalt ist folgender:

Code: Alles auswählen

c:\opsi\startnet.cmd

uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon uncle_scrooge » 05 Feb 2018, 14:41

Schade. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Wenn die Win7-Installation funktioniert, nimm mal testweise deren boot.wim für die Win10-Installation.
Klappt es damit?

Wenn ja, PE für Win10 komplett neu bauen. Eventuelle Fehlermeldungen beim COMMIT sollte man nicht ignorieren.

Wenn nein, VM neu bauen. Hatte hier schon ab und an mit VMWare interessante Effekte. Ist also nicht so ganz weit hergeholt.

MyKey0815
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: Windows 10 - 1709 hängt bei der Installation

Beitragvon MyKey0815 » 05 Feb 2018, 15:19

Ich habe deine Ideen befolgt:

Windows 7 PE startet nach dem Laden durch und lädt auch die Dateien. Dann kommt der nächste Reboot und da bleibt es dann hängen

Win10PE noch mal komplett frisch erstellt und alle Meldungen gelesen: Keine Fehler oder Hinweise gesehen.

Dann das "frische" Win10PE genommen und wieder hängt es.

Als nächstes dann einen frischen VirtualBox-Guest mit der Auswahl "Windows 10 64 bit " erstellt - leider wieder nur ein Hängen nach dem Laden des Bootimages

Ich werde jetzt mal VirtualBox aktualiesieren - mal sehen, ob es dann besser geht