[Geklärt] VMware Vsphere -> PXEBoot -> PVSCSI -> No Harddisks found

Antworten
kallekalle
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2018, 12:15

[Geklärt] VMware Vsphere -> PXEBoot -> PVSCSI -> No Harddisks found

Beitrag von kallekalle »

Hallo zusammen,

ich teste gerade Opsi bei uns im Unternehmen. Habe eine virtuelle Maschine mit Debian 9 installiert und nach der "Getting started" Anleitung den Opsi-Server aufgesetzt.

Bin auch soweit, dass neue Virtuelle Maschinen mit entsprechend angebundenen Netzwerk per PXE-Boot starten. hwinvent läuft zum Beispiel einwandfrei durch.

Aber: Betriebssysteminstallation (Linux/Windows egal) ist leider nicht möglich : "no harddisks found":
Bild

Ich hoffe ich verstehe den Netboot-Ablauf richtig:

Zuerst wird die install (-x64) geladen, die dem Nachladen der miniroot(-x64).bz2 dient. Mit der Miniroot wird dann eine Verbindung zum Opsi-Server aufgebaut, um sie zu erledigende Tasks abzuholen. Dann müsste meines Ermessens nach auch die miniroot das grundlegende Treiberpaket für die Installation vom Betriebssystem sein.

Wenn dies so ist, kann es sein dass für PVSCSI kein Treiber in dem miniroot-image enthalten ist? Zumidest hat dies für mich den Anschein:

Server (auch mit PVSCSI):
Bild

Client:
Bild

In den Hardwareinformationen (nach hwaudit) steht der Controller unter den PCI-Geräten, was ich so verstehe, als wenn dafür kein Treiber geladen/gefunden wurde:
Bild

Da wir für so gut wie alle Hosts den PVSCSI (VMWare Paravirtuell) nutzen, wäre es auch schön, wenn man frische VM´s mittels PXE mit einem Betriebssystem versorgen könnte.

Nun also zu meiner finalen Frage:

Ist es möglich den/die Treiber für den PVSCSI-Controller in das miniroot-image zu integrieren? Und falls ja, wie? :P

Die entsprechende Bootimage-Logfile habe ich auch bereit liegen, jedoch weiß ich noch nicht, wie ich diese hier bereitstellen soll. Reiche ich aber bald nach.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß,

Kalle
Zuletzt geändert von kallekalle am 02 Feb 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
kallekalle
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2018, 12:15

Re: VMware Vsphere -> PXEBoot -> PVSCSI -> No Harddisks found

Beitrag von kallekalle »

Und hier die bootimage.log:

https://pastebin.com/RcyZw3HR

Gruß,

Kalle
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: VMware Vsphere -> PXEBoot -> PVSCSI -> No Harddisks found

Beitrag von m.radtke »

Hi

ja man kann den Treiber integrieren lassen.
Wir können den Treiber gerne in das Bootimage integrieren. Jeodch sind wie gerade voll mit Arbeit für Kunden und interne Dinge die aktuell eine höhere Prio haben.
Mittels eines Supportvertrages kannst Du das natürlich beschleunigen ;)

Alternativ: nehme für Windows: LSI Logic SAS und für Linux: LSI Logic Parallel

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
kallekalle
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2018, 12:15

Re: VMware Vsphere -> PXEBoot -> PVSCSI -> No Harddisks found

Beitrag von kallekalle »

Hallo Mathias,

danke für die schnelle Antwort. Okay, also liege ich mit meiner Vermutung richtig. Jetzt ist die Seele beruhigt.

Ist ja schon mal schön dass dies auf eure ToDo-Liste gelandet ist, würde mich freuen wenn der Treiber dann irgendwann mal integriert wird.
Interesse an OPSI und diverse kostenpflichtige Erweiterungen besteht in jedem Fall, doch wenn man die Möglichkeit der Probierens hat, warum sollte man dies dann nicht wahrnehmen? Beim Probieren ist dann dieser fehlende Treiber, bzw. das "No Harddisks found" aufgefallen ;)

Dann werden wir vorerst einen alternativen SCSI-Controller für die Testphase benutzen, für uns ist dies jedoch nicht die finale Lösung ;=)

Danke für die Info.


Gruß,

Kalle
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: [Geklärt] VMware Vsphere -> PXEBoot -> PVSCSI -> No Harddisks found

Beitrag von m.radtke »

kallekalle hat geschrieben:
Ist ja schon mal schön dass dies auf eure ToDo-Liste gelandet ist, würde mich freuen wenn der Treiber dann irgendwann mal integriert wird.
auf der ToDo liegt es und wenn mal wieder Kernel Arbeiten nötig sein werden, wird der Treiber auch integriert. Noch kann ich Dir nicht sagen wann das sein wird.
kallekalle hat geschrieben: Interesse an OPSI und diverse kostenpflichtige Erweiterungen besteht in jedem Fall, doch wenn man die Möglichkeit der Probierens hat, warum sollte man dies dann nicht wahrnehmen?
Probieren ist immer gut. Zumal es bei vielen anderen Lösungen ja nicht möglich ist.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten