[Win7] Massive Log-In Probleme

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rove
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[Win7] Massive Log-In Probleme

Beitrag von rove »

Hallo zusammen.
Wir haben zur Zeit auf unseren 250 Rechnern das Problem, dass nach einem Update der OPSI-Client auf (bisher) 20-25~ Rechnern massive Probleme beim Log-In bereitet: Nach dem Drücken von ALT+STRG+ENTF, wo sich die Anmeldemaske öffnen sollte, verschwinden einfach nur alle Bedienelemente vom Screen; was bleibt, ist der blaue Hintergrund des Windows 7 Anmeldefensters. Das ganze dauert dann so zwischen 30 Sekunden und 10+ Minuten.

Zum Hintergrund:
Ende 2017 haben wir unseren OPSI-Server einem großen OPSI-Update unterzogen. Danach haben wir die neue Version des OPSI-Clients zur Jahreswende per Update bei allen Rechnern im Netzwerk angewählt, danach trat dann das Problem auf.

Bisher:
Genaues konnten wir noch nicht wirklich herausfinden, denn unsere Lösungen funktionierten mal, dann wieder nicht. Und wenn sie funktionierten, dann trat der Fehler in manchen Fällen doch wieder auf.
Das Löschen des OPSI-Clients löst das Problem natürlich, ist aber verständlicherweise keine Langzeitlösung für uns.
Die unzuverlässigen Lösungen belaufen sich auf:
Client neuinstallieren, Rechner neu in die Domäne aufnehmen, für den OPSI-Client in Windows "verzögerter Start" anwählen.

Ich habe bereits andere Foreneinträge zu diesem Problem gefunden: Auffällig sind folgende Log-Dateien (von einem Rechner, der heute ebenfalls wieder das Problem hatte):
  • opsi_loginblocker.txt
    Dies ist die Datei mit Meldungen von heute:

    Code: Alles auswählen

    2018-01-31 09:16:01 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd
    2018-01-31 09:16:01 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2
    das wird ein paar mal wiederholt bis:

    Code: Alles auswählen

    2018-01-31 09:18:01 [3] Could not open pipe (timed out)
    2018-01-31 09:18:01 [3] Service request '{"id": 1, "method": "getBlockLogin", "params": []}' failed
    [/i]
  • opsi-script.log
    Genau das selbe Bild wie der Punkt weiter unten:
  • opsi-script-part-Ht62Lw65.log
    Zwar Meldungen von vor 2 Tagen, aber dennoch auffällig:

    Code: Alles auswählen

    [8] [Jan 29 09:22:02:166] write line from read file to service...
    [8] [Jan 29 09:22:02:166] read line from read file ...
    wird exakt 21.127 mal in das Logfile geschrieben.. Im Zeitraum Jan 29 09:22:01:249 bis Jan 29 09:22:02:166[/i]
Ich habe zwar gelesen, dass mehrmaliges Neuinstallieren das Problem lösen kann, aber da es sich um eine größere Anzahl an Rechnern handelt, von deinen einige ältere Messrechner sind, die ohnehin schon sehr langsam sind, sehe ich das eher problematisch. Insbesondere, da man nicht weiß, wie oft der Client neuinstalliert werden muss und ob es dann wirklich hilft.

Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine verlässlichere Idee / Lösung und könnt sagen, woher das ganze rühren mag. Immerhin war das Problem vor dem Update des Clients auf den Rechnern nicht existent..

Ich setze hier noch ein paar längere Abschnitte der log-Dateien rein:
opsi_loginblocker.txt

Code: Alles auswählen

2018-01-31 09:16:01 [5] Filtering credential providers

2018-01-31 09:16:01 [3] Failed to query registry value LoginBlockerStart: 2

2018-01-31 09:16:01 [3] Failed to get LoginBlockerStart value from registry, using default

2018-01-31 09:16:01 [5] LoginBlockerStart is: 1

2018-01-31 09:16:01 [6] Registry value StartOpsiCredentialProvider read, result 0

2018-01-31 09:16:01 [5] StartOpsiCredentialProvider is: 0

2018-01-31 09:16:01 [6] Registry value LoginBlockerLogLevel read, result 6

2018-01-31 09:16:01 [5] LoginBlockerLogLevel is: 6

2018-01-31 09:16:01 [6] Registry value LoginBlockerTimeoutConnect read, result 120

2018-01-31 09:16:01 [5] LoginBlockerTimeoutConnect is: 120

2018-01-31 09:16:01 [5] Communicating with service through pipe

2018-01-31 09:16:01 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:16:01 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:16:11 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:16:11 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:16:21 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:16:21 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:16:31 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:16:31 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:16:41 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:16:41 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:16:51 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:16:51 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:17:01 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:17:01 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:17:11 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:17:11 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:17:21 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:17:21 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:17:31 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:17:31 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:17:41 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:17:41 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:17:51 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:17:51 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:18:01 [6] Creating file: \\.\pipe\opsiclientd

2018-01-31 09:18:01 [3] Could not open pipe \\.\pipe\opsiclientd: 2

2018-01-31 09:18:01 [3] Could not open pipe (timed out)

2018-01-31 09:18:01 [3] Service request '{"id": 1, "method": "getBlockLogin", "params": []}' failed
opsi-script-part-Ht62Lw65.log

Code: Alles auswählen

[6] [Jan 29 09:22:01:249] read file created
[6] [Jan 29 09:22:01:249] read file opend
[6] [Jan 29 09:22:01:249] start reading read file ...
[8] [Jan 29 09:22:01:249] read line from read file ...
[8] [Jan 29 09:22:01:249] write line from read file to service...
[8] [Jan 29 09:22:01:249] read line from read file ...

[...]

[8] [Jan 29 09:22:02:166] read line from read file ...
[8] [Jan 29 09:22:02:166] write line from read file to service...
[6] [Jan 29 09:22:02:166] write line: >", "bergheim.biovt.rwth-aachen.de", "false"], "id": 1}<  to service...
[6] [Jan 29 09:22:02:166] start sending read file ...
[7] [Jan 29 09:22:02:466] JSON service request https://<opsiserverURL, geschwärzt ;)>/rpc backend_exit
[8] [Jan 29 09:22:02:466] Using MimeType: application/json
[8] [Jan 29 09:22:02:466] HTTP Header: Content-Encoding: deflate\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: 105218\r\nHost: <opsiserverURL, geschwärzt ;)>\r\nAccept-Encoding: deflate, identity\r\nUser-Agent: opsi-script 4.12.0.7\r\nAuthorization: Basic YmVyZ2hlaW0uYmlvdnQucnd0aC1hYWNoZW4uZGU6Y2M3YTZhYTc3ZmM4ZmIzNTA1YjA5YWUzZmVkYjMwMDU=\r\nCookie: OPSISID=YPaJk3IG75W9YflJAhmXdikNC82fchw5\r\n
[8] [Jan 29 09:22:02:565] JSON Call: {"method":"backend_exit","params":[],"id":1} Time: 00:00:00:100
[1] [Jan 29 09:22:02:712] ============  opsi-script Version 4.12.0.7 is regularly exiting. Time 2018-01-29  09:22:02 
bernd670
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Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: [Win7] Massive Log-In Probleme

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

das hört sich eher nach einem bekannten Problem von Win7 und Server 2008 R2 an. Probier mal ob der Hotfix-kb2617858
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -2008-r2-o
das Problem löst.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
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n.wenselowski
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Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [Win7] Massive Log-In Probleme

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

neben dem Log des Loginblockers würde ich mal schauen, was der opsiclientd zu der Zeit loggt.

Außerdem hat das Event-Log von Windows vielleicht noch ein paar Hinweise. Startet bei den betroffenen Rechnern der opsiclientd richtig oder gibt es Probleme?


Gruß

Niko

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import OPSI
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