Markwürdiges Problem bei der Installation

Antworten
JTR
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jun 2009, 07:33

Markwürdiges Problem bei der Installation

Beitrag von JTR »

Hallo zusammen,

erstmal sorry für den nichtssagenden Titel, aber das Problem is leider echt seltsam. Ich hab vor 2 Tagen mal versucht, ein etwas größeres Testnetz (10 Clients) mit dem opsi aufzusetzen. Der Aufbau sah folgendermaßen aus: Die 10 Clients hingen gemeinsam an einem Switch welcher über eine "normale" Wanddose an unser Hausnetz angebunden war. Der opsi-Server stand an einem anderen Ort im Haus. (Ich weiß, dass diese Aufstellung nicht optimal ist, da alles 10 Clients am Ende über das gleiche Kabel liefen).

Nun zum Problem. Zunächst lief alles problemlos an. Die Clients haben das Minilinux gebootet und einen Großteil der Installationsdateien rüberkopiert. Bei 3 der 10 Clients ist der Kopiervorgangen dann plötzlich bei einer Datei des Grafikkartentreibers stehengeblieben. Die anderen 7 liefen problemlos durch und haben Windows ganz normal installiert. Zunächst habe ich einfach eine Weile abgewartet, da ich dachte es könnt vielleicht einfach länger dauern, da doch 10 Clients zusammen über eine Leitung aufgesetzt wurde, aber auch nachdem alle anderen fertig waren, ging der Kopiervorgang nicht weiter. Daraufhin habe ich die Installation nur auf den 3 Clients nochmal neugestartet doch auch diesmal sind alle drei Clients an genau derselben Stelle stehengeblieben. Das ganze habe ich dann noch zweimal versucht, immer wieder mit dem selben Ergebnis. Beim letzten mal habe ich die Clients dann einfach (ohne die Clients auszuschalten) über ein anderes Kabel direkt an eine weitere Wanddose angeschlossen und siehe da, plötzlich lief der Installationsprozess weiter (ohne weiteren Neustart). Diese "Lösung hat dann bei allen Clients funktioniert. Testweise habe ich dann ein paar der bereits fertigen Clients nochmal neu aufgesetzt aber diese liefen auch diesmal wieder problemlos durch.

Das merkwürdigte an dem Problem finde ich nun, dass immer die gleichen Clients immer wieder an genau der selben Stelle stehengeblieben sind (die Anschlüsse am Switch können auch nicht defekt sein, da die Clients ja zunächst einerseits schon Dateien rüberkopiert haben. Andererseits habe ich auch einmal die Anschlüsse getauscht mit dem gleichen Ergebnis), wobei alle anderen problemlos durchliefen.

Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt und hat eine Erklärung dafür?

MfG
JTR
Antworten