Win7 x64 Probleme Treiberintegration

Antworten
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Win7 x64 Probleme Treiberintegration

Beitrag von trapper-keeper »

Hallo Community,

ich bin aktuell dabei etwas mit OPSI herumzuspielen, da wir dieses vermutlich in einem größeren Spektrum einsetzen wollen.
System wurde installiert und läuft auch nach einigem hin und her tadellos.
jetzt habe ich allerdings 1-2 problemchen die mit sicherheit hier schonmal beantwortet wurden, ich aber anscheinend zu blind bin diese zu finden.

Ich möchte auf einem Bluechip PC windows 7 64bit ausrollen.
PXE Boot läuft.
Connection zum Depotserver steht.
vor der Installation eine Abfrage ob ich das wirklich will.
Danach will er einen Neustart. Hier wäre das erste Problem, er startet nicht neu sondern will einen Login für das bootlinux haben, muss also manuell einen neustart durchführen.
Danach startet aber immerhin die windowsinstallation, bleibt da aber schon im winpe stehen und ich muss manuell über "c:\opsi\startnet.cmd" die installation starten aber ich denke da habe ich irgendwas beim erstellen des winpe falsch gemacht.

Bis dahin alles mehr oder weniger vertretbar und unter proxmox startete dann auch die installation aber der Bluechip PC nicht, da hier anscheinend ein Netzwerktreiber fehlt und da beginnt für mich das rätseln denn irgendwie klappt das bei mir nicht so wie es im handbuch beschrieben wird.

unter www.pc-seriennummer.de kriege ich alle notwendigen treiber für den bluechip PC. es spielt keine rolle ob ich den gesamten ordner (was das programm ja eigentlich abkönnen sollte) in additional/byaudit/preferred ablege, er schafft es nie einen treiber zu finden bzw. zu installieren.

Was mache ich hier denn falsch?
ich hoffe mir kann jemand helfen

Grüße

Michael
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Win7 x64 Probleme Treiberintegration

Beitrag von uncle_scrooge »

Punkt 1:
Geduld ist eine Tugend.
Vor einiger Zeit wurde (erzwungen durch Wechsel auf systemd im bootimage) der timeout für den Neustart auf eine Minute(?) hochgesetzt.

Punkt 2:
Sieht so aus. Bitte noch einmal die Anleitung für die Erstellung des WinPE genau durchgehen.
Das ist der spannende Teil:
echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd"
Damit wird die vorhanden startnet.cmd überschrieben. Mit einer Zeile, die dann die vom bootimage erzeugte startnet.cmd startet.

Punkt 3:
create_driver_links.py ausgeführt?
(Und ein opsi-set-rights kann nie schaden.)
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Re: Win7 x64 Probleme Treiberintegration

Beitrag von trapper-keeper »

Hi, du hattest mit allem recht ^^

1. war einfach abwarten
2. war der fehler mit dem echo befehl
3. war zwar nicht nur das ausführen der python datei aber am ende hats geklappt. OPSI hat anfangs leider immer den falshcen treiber verwendet (32 statt 64 bit) aber nachdem ich die 32 bit rausgeschmissen habe ging alles :)
Antworten