opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

jbackes
Beiträge: 7
Registriert: 04 Sep 2008, 10:46

opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von jbackes »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine BartPE-CD über PXE und den opsi-atftpd zu booten. Mit dem tftpd-hpa funktionierts prima, nur beim opsi-atftpd bekomme ich Fehler. Im syslog steht " Requested file to big, increase BLKSIZE". Das hab ich natürlich versucht, leider ohne Erfolg. Im verschiedenen Foren habe ich gefunden, dass der atftpd Probleme mit Dateien größer 90MB hat. Kann das jemand bestätigen? Gibt's ne Lösung?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

vielleicht hilft aus dem alten Forum

http://sourceforge.net/projects/opsi/fo ... ic/1811251

bzw. der zum Thread gehörige Patch

http://www.opsi.org/opsi_wiki/OpsiServerInstallation

ansonsten mal bei uib anklopfen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
jbackes
Beiträge: 7
Registriert: 04 Sep 2008, 10:46

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von jbackes »

Ja, danke. So funktioniert's.
holgr1
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2012, 15:50
Wohnort: Münsingen
Kontaktdaten:

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von holgr1 »

Hallo,

ich bin im Moment auch an dem gleichen Problem leider finde ich die alten Forum-Information nicht.

Wäre froh wenn sie mir sagen könnten wo ich diese Infos noch finden kann.
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von othiman »

Hallo,

ich hatte beim Netboot von PartedMagic ein ähnliches Problem. Man kann die große Datei aber splitten. Genaueres steht auf der PartedMagic Seite http://partedmagic.com/doku.php?id=pxe unter "Workaround for tftp servers which can't transfer files larger than 32MB:"

Hoffe das hilft ein wenig weiter
Thomas
holgr1
Beiträge: 7
Registriert: 02 Mär 2012, 15:50
Wohnort: Münsingen
Kontaktdaten:

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von holgr1 »

Vielen Dank
Genau das was ich gesucht habe. Falls ich das Shell-Script noch Verallgemeinern kann, stehle ich es hier zur Verfügung.
msc
Beiträge: 15
Registriert: 29 Apr 2010, 13:06

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von msc »

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
jbackes hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine BartPE-CD über PXE und den opsi-atftpd zu booten. Mit dem tftpd-hpa funktionierts prima, nur beim opsi-atftpd bekomme ich Fehler. Im syslog steht " Requested file to big, increase BLKSIZE". Das hab ich natürlich versucht, leider ohne Erfolg. Im verschiedenen Foren habe ich gefunden, dass der atftpd Probleme mit Dateien größer 90MB hat. Kann das jemand bestätigen? Gibt's ne Lösung?

Grüße
Jürgen
Ich möchte ebenfalls wie Jürgen eine BartPE per PXE booten, was mit dem beschriebenen atftpd Problem (increase BLKSIZE) nicht funktioniert.

Wie ist hier der Stand der Dinge?
wolfbardo hat geschrieben:http://sourceforge.net/projects/opsi/fo ... ic/1811251
Muss wirklich der atftpd ersetzt werden?
Der Link führt leider nicht zum gewünschten Ziel.

@ holgr1: Hat sich dein Problem auf PartedMagic bezogen? Wenn nein, wie hast du dein Problem gelöst?
holgr1 hat geschrieben:Vielen Dank
Genau das was ich gesucht habe. Falls ich das Shell-Script noch Verallgemeinern kann, stehle ich es hier zur Verfügung.
Danke
Matthias
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wir haben einen entsprechenden Auftrag zur Anpassung des hpa-tftpd an opsi.
Der kommt demnächst an die Reihe. Aber wann genau kann ich im Moment noch nicht sagen.....

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von m.pfeiffer »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

wir haben einen entsprechenden Auftrag zur Anpassung des hpa-tftpd an opsi.
Der kommt demnächst an die Reihe. Aber wann genau kann ich im Moment noch nicht sagen.....

gruß
d.oertel
Hallöchen,

wie ist denn diesbzgl. der Stand der Dinge, wenn ich fragen darf?
Im aktuellen opsipxeconfd (4.0.3.1-1) ist ja immer noch der atftpd enthalten und somit besteht das Problem auch noch.

Beste Grüße
fefe
Beiträge: 4
Registriert: 14 Nov 2013, 15:04

Re: opsi-atftpd: file to big, increase BLKSIZE

Beitrag von fefe »

Habe ich zufällig vor ein paar Tagen auch gefragt. Für Debian und Ubuntu gibts einen experimentellen Patch:
http://download.opensuse.org/repositori ... aintained/
Antworten