Windows 1709 - Opsi Installer wird nicht angezeigt und 7Zip deinstallation

Antworten
Waishon
Beiträge: 9
Registriert: 27 Nov 2017, 14:08

Windows 1709 - Opsi Installer wird nicht angezeigt und 7Zip deinstallation

Beitrag von Waishon »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mich in OPSI etwas einzuarbeiten und habe dementsprechend die Test VM installiert. Diese läuft soweit auch wunderbar (Ist man gar nicht mehr gewohnt, dass etwas Out-Of-The-Box läuft :)).

Zwei kleine Probleme habe ich allerdings noch. Kann sehr gut sein, dass das einfach kleine Anfängerfehler sind:

Ich habe mir das 7Zip.opsi Paket von download.uib.de heruntergeladen und mit Hilfe des opsi-package-manager installiert. Im Anschluss habe ich dieses Paket im Opsi config editor bei dem entsprechenden Client die Anforderung auf "Setup" gestellt, gespeichert und im Anschluss eine "on_demand" Installation ausgeführt. Hat auch geklappt. 7Zip wurde erfolgreich installiert.
Jetzt wollte ich dieses Package aber zu Testzwecken wieder deinstallieren. Hier die Anforderung auf uninstall und auch wieder ein "on_demand". Hier gibt es jetzt folgendes Problem:

Auf dem Windows System liegt 7Zip unter C:\Program Files\7Zip. Jetzt sehe ich aber, dass die InstallDir Variable zu C:\Program Files (x86)\7Zip gesetzt wurde. Ein Blick in die uninstall.opsiscript verrät, dass hier die Variable "%ProgramFilesDir%" verwendet wird. Ist das ein Fehler von dem 7Zip Opsi Paket oder wieso wird hier der 32Bit Path genutzt? Im Handbuch steht ja, dass %ProgramFilesDir% eigentlich auf C:\Program Files\ zeigen sollte.

Was mir gerade auffällt ist, dass der Opsi-Client-Agent auch unter C:\Program Files (x86)\opsi.org installiert wurde, obwohl es ein 64Bit System ist. Ist dies das normale verhalten? Oder wurde hier der Client-Agent versehentlich als 32Bit Version installiert, was obriges Verhalten erklären würde?

opsi-script 4.12.0.12

Code: Alles auswählen

 [1] [Jan 18 17:51:56:402] [7zip] MS Windows 10.0 64 Bit, Release: 1709, Edition: PRODUCT_PROFESSIONAL
[1] [Jan 18 17:51:56:402] [7zip] opsi service version : 4
[1] [Jan 18 17:51:56:402] [7zip] 
[7] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Registry started readonly
[7] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Registry started without redirection (64 Bit)
[6] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Registry key [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]  opened
[6] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Key closed
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] opsi-script has version  4.12.0.12, required is : >= 4.10.8
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set  $LogDir$ = "C:\tmp"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip]   The value of the variable "$LogDir$" is now: "C:\tmp"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set  $ProductId$ = "7-zip"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip]   The value of the variable "$ProductId$" is now: "7-zip"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set  $InstallDir$="C:\Program Files (x86)\"+$ProductId$
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip]   The value of the variable "$InstallDir$" is now: "C:\Program Files (x86)\7-zip"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set  $LicenseRequired$ = "false"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip]   The value of the variable "$LicenseRequired$" is now: "false"
[6] [Jan 18 17:51:56:464] [7zip] Set  $LicensePool$     = "p_" + $ProductId$
[6] [Jan 18 17:51:56:464] [7zip]   The value of the variable "$LicensePool$" is now: "p_7-zip"
[5] [Jan 18 17:51:56:464] [7zip] comment: Show product picture
Das zweite Problem:
Sobald ich im Opsi Client Editor 7Zip wieder auf Setup stelle und dann den Computer restarte, sollte ja eigentlich dieser Opsi Installationsbildschirm angezeigt werden. Stattdessen flackert dieser nur für ein paar Millisekunden auf und im Anschluss sieht man nur das Loginwallpaper von Windows 10.
Sobald die Opsi-Installation im Hintergrund fertiggestellt wurde, erscheint der Login-Screen wieder. Die Installation hat dann auch erfolgreich geklappt (Man kann 7Zip ohne Probleme starten).

Es ist ein Windows 10 1709. Ist dieses Fehlerbild bekannt bzw. gibt es hierfür eine Lösung, die eventuell auch anderen Usern zugute kommen würde?
Bild
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 1709 - Opsi Installer wird nicht angezeigt und 7Zip deinstallation

Beitrag von uncle_scrooge »

7-ZIP-Uninstall:
Wenn das Paket von hier https://download.uib.de/opsi4.0/product ... l-package/ kommt, wird damit eine Deinstallation nicht funktionieren. uninstall.opsiscript ruft delsub.ins auf. Und hier sind die spannenden Teile auskommentiert, bzw. fehlen.

7-ZIP Installation in 'falsches' Verzeichnis:
Im Script ist eine Abfrage zusammengebastelt, die zwischen 32 und 64Bit unterscheiden soll. Tut sie wohl nicht richtig.

Zu Deinem Anzeigeproblem:
Da gibt es hier den ein oder anderen Faden. Ich habe das Thema aber nicht weiter verfolgt, da Win10 an mir vorbeigeht. (Und ich schau auch nicht hinterher.)
Waishon
Beiträge: 9
Registriert: 27 Nov 2017, 14:08

Re: Windows 1709 - Opsi Installer wird nicht angezeigt und 7Zip deinstallation

Beitrag von Waishon »

Hallo,

gut, dann liegt das Problem wegen des 7Zips Opsi Paketes wohl nicht an mir.

Zu dem Windows 10 Problem:
Ich nutze Windows HyperV mit meinen VMs zum Testen. Sobald man sich zu dieser VM verbindet nutzt HyperV wohl RDP und meldet sich quasi in einer eigenen Session an. Da OPSI während der Installation (soweit ich weiß) den Login sperrt, zeigt die RDP Verbindung einfach gar nichts an. HyperV hat im HyperV-Manager allerdings einen kleinen Anzeigemonitor, was auf einem physikalisch angeschlossenem Monitor gezeigt werden würde. Hier wird der Opsi Installationbildschirm wie erwartet dargestellt.

Es lag am Ende einfach an HyperV, falls andere User das identische Problem haben sollten :)
Antworten