ich bin gerade dabei mich in OPSI etwas einzuarbeiten und habe dementsprechend die Test VM installiert. Diese läuft soweit auch wunderbar (Ist man gar nicht mehr gewohnt, dass etwas Out-Of-The-Box läuft ).
Zwei kleine Probleme habe ich allerdings noch. Kann sehr gut sein, dass das einfach kleine Anfängerfehler sind:
Ich habe mir das 7Zip.opsi Paket von download.uib.de heruntergeladen und mit Hilfe des opsi-package-manager installiert. Im Anschluss habe ich dieses Paket im Opsi config editor bei dem entsprechenden Client die Anforderung auf "Setup" gestellt, gespeichert und im Anschluss eine "on_demand" Installation ausgeführt. Hat auch geklappt. 7Zip wurde erfolgreich installiert.
Jetzt wollte ich dieses Package aber zu Testzwecken wieder deinstallieren. Hier die Anforderung auf uninstall und auch wieder ein "on_demand". Hier gibt es jetzt folgendes Problem:
Auf dem Windows System liegt 7Zip unter C:\Program Files\7Zip. Jetzt sehe ich aber, dass die InstallDir Variable zu C:\Program Files (x86)\7Zip gesetzt wurde. Ein Blick in die uninstall.opsiscript verrät, dass hier die Variable "%ProgramFilesDir%" verwendet wird. Ist das ein Fehler von dem 7Zip Opsi Paket oder wieso wird hier der 32Bit Path genutzt? Im Handbuch steht ja, dass %ProgramFilesDir% eigentlich auf C:\Program Files\ zeigen sollte.
Was mir gerade auffällt ist, dass der Opsi-Client-Agent auch unter C:\Program Files (x86)\opsi.org installiert wurde, obwohl es ein 64Bit System ist. Ist dies das normale verhalten? Oder wurde hier der Client-Agent versehentlich als 32Bit Version installiert, was obriges Verhalten erklären würde?
opsi-script 4.12.0.12
Code: Alles auswählen
[1] [Jan 18 17:51:56:402] [7zip] MS Windows 10.0 64 Bit, Release: 1709, Edition: PRODUCT_PROFESSIONAL
[1] [Jan 18 17:51:56:402] [7zip] opsi service version : 4
[1] [Jan 18 17:51:56:402] [7zip]
[7] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Registry started readonly
[7] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Registry started without redirection (64 Bit)
[6] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Registry key [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion] opened
[6] [Jan 18 17:51:56:403] [7zip] Key closed
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] opsi-script has version 4.12.0.12, required is : >= 4.10.8
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set $LogDir$ = "C:\tmp"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] The value of the variable "$LogDir$" is now: "C:\tmp"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set $ProductId$ = "7-zip"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] The value of the variable "$ProductId$" is now: "7-zip"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set $InstallDir$="C:\Program Files (x86)\"+$ProductId$
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] The value of the variable "$InstallDir$" is now: "C:\Program Files (x86)\7-zip"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] Set $LicenseRequired$ = "false"
[6] [Jan 18 17:51:56:463] [7zip] The value of the variable "$LicenseRequired$" is now: "false"
[6] [Jan 18 17:51:56:464] [7zip] Set $LicensePool$ = "p_" + $ProductId$
[6] [Jan 18 17:51:56:464] [7zip] The value of the variable "$LicensePool$" is now: "p_7-zip"
[5] [Jan 18 17:51:56:464] [7zip] comment: Show product picture
Sobald ich im Opsi Client Editor 7Zip wieder auf Setup stelle und dann den Computer restarte, sollte ja eigentlich dieser Opsi Installationsbildschirm angezeigt werden. Stattdessen flackert dieser nur für ein paar Millisekunden auf und im Anschluss sieht man nur das Loginwallpaper von Windows 10.
Sobald die Opsi-Installation im Hintergrund fertiggestellt wurde, erscheint der Login-Screen wieder. Die Installation hat dann auch erfolgreich geklappt (Man kann 7Zip ohne Probleme starten).
Es ist ein Windows 10 1709. Ist dieses Fehlerbild bekannt bzw. gibt es hierfür eine Lösung, die eventuell auch anderen Usern zugute kommen würde?