Pause für Login bei Linux bootimage

Antworten
WolleKette
Beiträge: 61
Registriert: 12 Nov 2013, 15:19

Pause für Login bei Linux bootimage

Beitrag von WolleKette »

Wir haben nach langer Zeit mal unsere WinPE Images für die OS Installation per PXE Boot aktualisiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn der PXE Bootvorgang abgeschlossen und das Linux bootimage seine Arbeit erledigt hat, dann wartet es fast eine Minute lang, bevor ein Reboot ausgelöst und das WinPE gebootet wird. In der Zeit kann man sich als root am Linux anmelden.

Ich meine, die Zeit war früher nicht so lange. Weiß jemand, wo man die einstellen kann.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Pause für Login bei Linux bootimage

Beitrag von m.radtke »

Hi

das hat einen einfachen Grund:
Im neuen Bootimage wird systemd verwendet und sobald ein Reboot Befehl kommt, killt systemd alle Dienste.
Früher, unter SysV hatte man da noch ein Bisschen Zeit.

Im Nachgang des Reboot Befehls werden noch einige Dinge an den Service gesendet, unter System führt dies zu Fehlern im Bootimage und die das Netboot Produkt steht auf failed bis der Winst eine erfolgreiche Installation meldet.

Aus diesem Grund wird eine Minute gewartet. Übrigens: im Bootimage für opsi 4.1 gibt es eine visuelle Rückmeldung des Bootimage Verlaufs (Erfolg/Misserfolg) und man sieht die Anmeldemaske nicht mehr.

Leider unterstützt die shutdown funktion keine Sekunden mehr, sondern erwartet einen Integer, der als Minute interpretiert wird.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten